14. Pentathlon 2023

Hier habe ich meinen Lappy eingedrosselt von 3,2 auf 1,8GHz. Muss aber auch nicht so drastisch sein, erstmal mit 99...95% anfangen und schauen, wo es lang geht.
99% deaktiviert den Turbo...da bin ich bei (wie oben beschrieben )fast geräuschlosen 900u/min bei 50°....und halt bei 3,7Ghz statt 4,3-4,4.
Mit PBO2-Tuner werde ich mich aber mal auseinandersetzen.
PBO2 Tuner läuft übrigens nur unter Windows, vergessen zu erwähnen, da hier ja auch viele Linux nutzen.

Das kleine Program nach dem Download entpacken und als Admin ausführen, dann die gewünschten Werte eintragen und mit Set übernehmen, sehr leicht zu bedient wie ich finde.
 

Anhänge

  • PBO2 Tuner.zip
    382,7 KB · Aufrufe: 2
Hier habe ich meinen Lappy eingedrosselt von 3,2 auf 1,8GHz. Muss aber auch nicht so drastisch sein, erstmal mit 99...95% anfangen und schauen, wo es lang geht.
Da fällt mir ein: hat jemand schon mal einen Lappy zum Desktop umgebaut? Also vor allem in Bezug auf Desktop-PC-Kühlung und so
 
Hier habe ich meinen Lappy eingedrosselt von 3,2 auf 1,8GHz. Muss aber auch nicht so drastisch sein, erstmal mit 99...95% anfangen und schauen, wo es lang geht.
Da fällt mir ein: hat jemand schon mal einen Lappy zum Desktop umgebaut? Also vor allem in Bezug auf Desktop-PC-Kühlung und so
Da müsste man ja alles selbst anfertigen. Oder es wird ein ziemliches Provisorium
 
Ins UEFI kann ich gerade nicht.....nicht bevor ich weiß, ob yoyo Waypoints hat.^^
Wenn's ein Windows-PC ist, kannst du auch gern über die Energieoptionen des Prozessors gehen.
Ist nicht sehr genau, aber funktioniert.
Anhang anzeigen 53030
Hier habe ich meinen Lappy eingedrosselt von 3,2 auf 1,8GHz. Muss aber auch nicht so drastisch sein, erstmal mit 99...95% anfangen und schauen, wo es lang geht.
@olsen_gg
Vielen Dank für den Tipp!
Ich hatte bei mir das Problem, dass ich nur vier WU's laufen lassen konnte, da ich sonst ins Temperatur-Limit und damit in die Drosselung gelaufen bin.
Mit 99% für's Maximum kann ich jetzt 16 WU's zulassen und bin dabei kühler, leiser und stromsparender unterwegs als vorher mit vier Tasks.:o
Die Laufzeiten der eizelnen WU's sind wie zu erwarten etwas länger, unter'm Strich bleibt bei mir aber ein Leistungsgewinn von um die 350%.

Gibt es unter Linux eine vergleichbare Einstellmöglichkeit?
 
Ich habe auch nicht vor, meine CPUs in der Nähe des kritischen Bereich zu betreiben.
Das ist ja Definitionssache, der Hersteller (in dem Fall AMD) schreibt dazu das die Prozessoren dafür ausgelegt sind auch bei dauerhafter Last.

Ich bin ja auch kein Freund davon es bis an die "Kotzgrenze" zu treiben. Aber so lange die CPU nicht den Takt senkt ist es mir egal ob sie 60, 70, 80 oder 85° hat.

Aber wie immer, da ist ja jeder sein eigener Herr.
 
Ich hatte bei mir das Problem, dass ich nur vier WU's laufen lassen konnte, da ich sonst ins Temperatur-Limit und damit in die Drosselung gelaufen bin.
Mit 99% für's Maximum kann ich jetzt 16 WU's zulassen und bin dabei kühler, leiser und stromsparender unterwegs als vorher mit vier Tasks.:o
Das wundert mich aber. Mit 4 Tasks werden meine neueren Ryzen dermaßen hoch getaktet, dass sie viel heißer sind als mit voller Auslastung.

Gibt es unter Linux eine vergleichbare Einstellmöglichkeit?
Es gibt diverse shell extensions.
Ich hatte früher auf dem Laptop https://github.com/konkor/cpufreq
Damit konnte ich den Boost deaktivieren oder die Frequzenz begrenzen. Seit dem upgrade auf Ubuntu22 sind die meisten Einstellungen leider weg. Aber es gibt noch diverse andere Tools, die mit cpufreq zusammenarbeiten.
 
Ich hatte bei mir das Problem, dass ich nur vier WU's laufen lassen konnte, da ich sonst ins Temperatur-Limit und damit in die Drosselung gelaufen bin.
Mit 99% für's Maximum kann ich jetzt 16 WU's zulassen und bin dabei kühler, leiser und stromsparender unterwegs als vorher mit vier Tasks.:o
Das wundert mich aber. Mit 4 Tasks werden meine neueren Ryzen dermaßen hoch getaktet, dass sie viel heißer sind als mit voller Auslastung.
Das hatte ich ja auch (und ist das, was ich sagen wollte).
Mit der 99%-Einstellung in Windows habe ich jetzt stabil um die 75°:
HWMonitor.png

Mit der 100%-Einstellung und vier WUs waren's um die 80°.
Die Max-Werte sind durch 100% und acht WUs entstanden.


Gibt es unter Linux eine vergleichbare Einstellmöglichkeit?
Es gibt diverse shell extensions.
Ich hatte früher auf dem Laptop https://github.com/konkor/cpufreq
Damit konnte ich den Boost deaktivieren oder die Frequzenz begrenzen. Seit dem upgrade auf Ubuntu22 sind die meisten Einstellungen leider weg. Aber es gibt noch diverse andere Tools, die mit cpufreq zusammenarbeiten.

Danke, werde ich bei Gelegenheit testen!
 
Die Menge der WUs macht hier keinen Unterschied....rödelt mit oder ohne Turbo mit 12WUs.
Was mir (wohl als Noob^^) mehr ins Auge sticht, sind die starken Schwankungen beim Ram-Verbrauch:
Mit einer bunten Mischung aus WUs (vorm Einstellen der Präferenzen auf ECM/ECM-P2) waren es ~3GB insgesamt, mit ECM/P2 sind es ~8GB.

Der Speicherverbrauch der ECMs selbst schwankt stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand die ServerDestructionTour 2023 gestartet?

Und irgendwo wurde der pöse Chinese gesehen. Wer hat den Herrn Pen Ding eingeladen?
 
Hallo alle zusammen.;D Wieder beinahe verpasst. Aber nun glüht der Rechner wieder ordentlich ein bisschen Primegrid und YOYOs. In der Nacht muss der PC leider Ruhen, wegen dem Schönheitsschlaf der besseren Hälfte. Ich habe keine Ahnung was sie Stören könnte*noahnung*....Die Lüfter säuseln doch nur ganz leicht.....*lol*
 
Ich habe auch mal wieder einen Rechner angekurbelt. *attacke*
 
machen wir mit Speere jetzt Schluss für heute? durch den Bonus auf Yoyo kommen wir langsam unter druck.
 
habe ich schon gemacht >
khaos tacktick vor the wim
< oder so ;)
 
Hab' dem 5900X jetzt auch 128GiB RAM für die ecm P2 WUs bei yoyo@home spendiert. Der hätte eine Arc A770 verbaut, kann die irgendwo sinnvoll eingesetzt werden?
 
PrimeGrid (opencl_intel_GPU_AP27)
siehe
 
Hab' dem 5900X jetzt auch 128GiB RAM für die ecm P2 WUs bei yoyo@home spendiert. Der hätte eine Arc A770 verbaut, kann die irgendwo sinnvoll eingesetzt werden?
Hier laufen gerade 6 ecmP2 und 5 normale ECM....eine P2 steht auf "Warte auf Speicher". Allerdings sind von 32GB Speicher nur 60% belegt.???
 
75% während der Computer genutzt wird.
 
32GB ist ohnehin zu wenig. Eine ECM-P6 reserviert sich, wenn alles klappt, 6GB RAM. Wenn Du davon 6 Stück laufen lassen willst, brauchen die im schlimmsten Fall zusammen schon 36GB. Ich hatte bei 32GB sogar nur 2xP2 erlaubt und trotzdem war der RAM immer mal wieder überfüllt, weil die normalen ECM teils auch 1-2GB brauchen, wenn auch nicht Alle. Ich hatte 90% bei Benutzung und 95% bei Nichtbenutzung erlaubt und das war immer noch nicht genug.
Die P2 bringen bei mir eh nicht nennenswert mehr Punkte als die normalen ECM, daher habe ich die nun komplett abgestellt.
 
Eine P2 WU kann problemlos 7,5 GB RAM fressen, das wären knapp über 25% vom RAM. :)
 
Die ecmP2 müssten für die RAM anforderung (die laut RKN bis 16GB gehen können) eigendlich das 10 fache an Credits geben.
 
Zurück
Oben Unten