Der allgemeine Ryzenthread.

Zwar hatte ich explizit nach
Unterschiede[n] außer den Taktraten (und Preis…)
beim Vergleich 5700X3D vs. 5800X3D gefragt, dennoch danke für die Bestätigung und weiteren Ausführungen!

@Crashtest
Verfügst du hierzu über (Geheim-)Wissen, das du mit uns teilen magst?

Ist beim Vergleich 5700X3D vs. 5800X3D irgendetwas zu beachten? Gibt es Unterschiede außer den Taktraten (und Preis…)?
Das Erscheinungsdatum sowie der Name und damit eventuell welches BIOS Version vorausgesetzt wird also vor dem Wechsel nochmal die Kompatibilitätsliste vom Mainboard checken.

Habe vor kurzem auf der Arbeit einen 2400G mit X370-Mainboard von Gigabyte auf einen 5500GT mit Asrock B550 Phantom Gaming 4 umgerüstet.

Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, auch wenn man die W11-Tauglichkeit des neuen Systems nicht beachtet. Der 5500GT ist ein wesentlich größerer Sprung als ich erwartet habe.

Eine unserer großen Softwaren brauchte für die Installation auf dem 2400G-System noch 32Min 30s, auf dem 5500GT mit gleicher SSD, gleichem RAM nur noch 18Min 1s.

Auch sonst ist der Geschwindigkeitsunterschied im täglichen Gebrauch deutlich zu merken.

Für mich bietet dieses AM4-System echt viel fürs Geld

@Wischmop

Hast du schon herausgefunden wofür das "T" steht? Das "G" ist mir klar (Cezanne, also APU). Nur das "T" ist mir noch nicht klar.

Gute Frage, ich hab den 5500GT nicht mal bei AMD gefunden. Aber es war der billigste APU der 5000er Serie

5500 ist nicht gleich 5500GT

Auch ohne AMD Produktseite man kann sie noch problemlos kaufen:

Den 5500 habe ich auch statt einem R7 1700 verbaut um den Rechner Windows 11 fähig zu machen für kleines Geld.
Der GT kommt als APU mit iGPU.

... Den 5500 habe ich auch statt einem R7 1700 verbaut um den Rechner Windows 11 fähig zu machen für kleines Geld. ...
Da hätte ich aber noch die paar (ca. 9) Euro für den 5600 draufgelegt:
Lieber doppelt soviel L3-Cache als eine stillgelegte GPU.

Zu Kaufzeitpunkt war der Preisunterschied deutlicher, und für den zukünftigen Besitzer des Rechners spielt jeder Euro eine Rolle.

Gute Frage, ich hab den 5500GT nicht mal bei AMD gefunden.
Ganz entfernt worden/verschwunden ist er nicht.
https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen.html#tabs-0eb49394b2-item-dfd73644d4-tab
https://community.amd.com/t5/pc-processors/amd-ryzen-5500gt-is-genuine-or-not/td-p/685925
Per Wayback Machine finden sich folgende 2 Abzüge der AMD-Produktseite (je 2 Leerzeichen zum Verhindern v. Forensoftware-Unfug):
ht tps://web.archive.org/web/20240307053512/ht tps://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-5-5500gt
ht tps://web.archive.org/web/20240214042843/ht tps://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-5-5500gt

Da hätte ich aber noch die paar (ca. 9) Euro für den 5600 draufgelegt:
[…] Lieber doppelt soviel L3-Cache als eine stillgelegte GPU.
Dein Link enthält den GT nicht, dein Preisvergleich geht fehl (GT aktuell teurer als 5600). Zudem irritiert deine letzte Teilaussage, denn die Wahl lautet: funktionierende iGPU bei niedrigerem Teillast-Strombedarf oder doppelter L3-Cache bei höherer PCIe-Bandbreite.
https://geizhals.de/?cmp=2709165&cmp=3092024&cmp=2709114&active=1

Hmm, Geizhals führt die cTDP als Besonderheit des GT auf. Könnte das T-Suffix mit der cTDP oder der späteren Konsumentenmarkt-Einführung ("late") zu tun haben?
GT ← Basistakt niedriger, höhere Übertaktung, daher "Turbo"?
Auch gut möglich. Zwar hatte AMDs Marketing/PR sich mal vom Wort "Turbo" distanziert, wollte CPB/PBO von früheren "Turbo Core"-Implementierungen abgrenzen… doch in AMDs Fall spricht das wohl nicht gegen, sondern für den neuerlichen Einsatz im Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem auf der Arbeit einen 2400G mit X370-Mainboard von Gigabyte auf einen 5500GT mit Asrock B550 Phantom Gaming 4 umgerüstet.

Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, auch wenn man die W11-Tauglichkeit des neuen Systems nicht beachtet. Der 5500GT ist ein wesentlich größerer Sprung als ich erwartet habe.

Eine unserer großen Softwaren brauchte für die Installation auf dem 2400G-System noch 32Min 30s, auf dem 5500GT mit gleicher SSD, gleichem RAM nur noch 18Min 1s.

Auch sonst ist der Geschwindigkeitsunterschied im täglichen Gebrauch deutlich zu merken.

Für mich bietet dieses AM4-System echt viel fürs Geld
Die Erfahrung kann ich bestätigen.

Die 5500GT wird im Asrock Deskmini X300 den 2400G samt den Asrock Deskmini A300 meiner Mutter ersetzen.
Die CPU gab es mal für 80€ im MindStar und war daher ein No-Brainer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner fühlt sich sehr flott an, CPU taktet im Stresstest von CPU-Z auf 4,1 Ghz auf allen Kernen. Wird eh nur eine ältere Grafikkarte befeuern müssen:

Für 90 Euro gekauft, da kann man nicht meckern finde ich.

@eratte

Brüder im Geiste (oder eher im Gehäuse):

1726940567139.png

Bei PrimeGrid bleibt er immer unter 4 GHz. Mal 300 MHz mehr als im Screenshot, mal auch weniger. :)

Natürlich würde ich jedem der nicht auf den allerletzten Euro schauen muss anstatt dem 5500 einen 5600(X) empfehlen.

Aber in dem Fall ist es wenn der Rechner übernommen werden sollte so und das ASUS ROG Strix X470-F Gaming unterstützt eh kein PCIe 4.0.
Bliebe halt der doppelte Cache und etwas mehr Takt.

Oder gleich so:

1726943824149.png

War damals beim Kauf ein Sonderangebot, @FritzB hatte mich darauf aufmerksam gemacht IIRC. 165,00 € Anfang März 2024. Inzwischen »nur« noch ca. 140,00 Euro. Gebraucht entsprechend günstiger.

Habe weiter in den Mails gegraben: Für meinen 5 5500 hatte ich am 14. März 2023 95,00 Euro bezahlt. Erstaunlich preisstabil das Ding.

NEIN!
Es ging um den 5500 ohne GT. Das habe ich auch so von eratte zitiert.
Bitte genauer lesen!
Ups, da hast du völlig Recht, Verzeihung! Ich glaubte, die GT-Thematik ginge noch weiter.

Bei PrimeGrid bleibt er immer unter 4 GHz. Mal 300 MHz mehr als im Screenshot, mal auch weniger. :)
Für 4 GHz (oder weniger) ganze 1,35 V Spannung? Inkl. PBO und Trallala? Da ließe sich bestimmt sparen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D ist ja mittlerweile EOL und geht selbst gebraucht nicht unter 300 weg. Da fragt man sich natürlich ob das Schicksal auch den 5700 ereilt und warum der 5600 als X3D bei uns gar nicht erhältlich ist.
Brauchen würde ich den 5700 gerade nicht unbedingt weil der 3600 bei Games noch ausreicht (vor allem bei 60Hz Monitor) aber wenn der im Wert länger so stabil bleibt warum nicht noch mitnehmen für 170 als Tray? Alte i7 Prozessoren sind ja auch gebraucht noch relativ teuer.
Bekomme demnächst auch eine RX6600XT und der B450 limitiert da auch wieder wegen PCIe3.0 bei nur 8 Lanes.

Zurück
Oben Unten