Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

So Balkonkraftwerk in Vollausbaustufe.
1,6kW Peak 4x 400W (Paneele)
HUB 2000 (Zendure)
4x AB2000S (gesamt 7.660Wh) (Zendure)
Mikrowechselrichter EZ1-M
Shelly Plug S
Shelly pro 3EM (120A)
Bin gespannt auf die nächsten Tage wie sich das ganze dann live verhält.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob man noch etwas mit Windows 7 Lizenzen anfangen kann.

Habe drei Schlacht-PCs mit Windows 7 Aufklebern drauf. Alles HP.

Sind bei Upgrades der kompletten Hardware übrig geblieben...

Ich nehme die gerne.

Gruß

D.U.

So Balkonkraftwerk in Vollausbaustufe.
1,6kW Peak 4x 400W Paneele)
HUB 2000 (Zendure)
4x AB2000S (7.660Wh) (Zendure)
Mikrowechselrichter EZ1-M
Shelly Plug S
Shelly pro 3EM (120A)
Bin gespannt auf die nächsten Tage wie sich das ganze dann live verhält.

Gruß

D.U.
Ich bekomme meinen 15-kWh-Speicher mit meiner 15,6-kWp-Anlage schon nicht voll im Moment.... Gut ich lade auch mein Auto noch zwischendurch. Aber wozu so ein großer Speicher?

Das ist zum testen habe noch 5 weitere Anlagen die ich so aufbauen kann.
Da der Speicher modular ist kann ich den in die nächsten Anlagen überführen.

Gruß

D.U.

Faschisten-Aufläufchen in Essen. Gegenkundgebung war großartig und hat den Faschisten nicht viel Raum gegeben, im Gegensatz zur Polizei, die sie brav eskortiert hat.
Dann am Hbf ein kleines Scharmützel mit ein paar freilaufenden Faschos, nachdem sie meine Frau eine Ftze nannten.
Jung und Stark...naja...was man so stark nennt. Ich bin größere Tiere gewohnt. Von daher^^

Ich hoffe für Mr. Deutschland-Sturmaske, ich habe ihn nicht zu grob angefasst. Immerhin war seine Mutti auch zugegen.

Und jetzt grad hab ich noch schnell eine Canton Control Unit recappifiziert....

Heute im laufe der Solaroptimierung Dachpfannen hoch genommen und über den Erker in der Mineralwolle einen sehr mageren ex Mitbewohner gefunden.
Muss aber schon einen Nachmieter geben.
Ab und an hört man noch Geräusche im Dachkasten.
Muss wohl doch mal einen Schädlingsbekämpfer konsultieren.

Gruß

D.U.

Anhänge

• IMG_2094.jpeg
    IMG_2094.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 26
Faschisten-Aufläufchen in Essen. Gegenkundgebung war großartig und hat den Faschisten nicht viel Raum gegeben, im Gegensatz zur Polizei, die sie brav eskortiert hat.
Dann am Hbf ein kleines Scharmützel mit ein paar freilaufenden Faschos, nachdem sie meine Frau eine Ftze nannten.
Jung und Stark...naja...was man so stark nennt. Ich bin größere Tiere gewohnt. Von daher^^

Ich hoffe für Mr. Deutschland-Sturmaske, ich habe ihn nicht zu grob angefasst. Immerhin war seine Mutti auch zugegen.

Und jetzt grad hab ich noch schnell eine Canton Control Unit recappifiziert....

Ach ja die war heute. Konnte leider nicht. Wobei unter die Faschos mischen und mit Corona anstecken, wäre was gewesen.

Spaß mit der Deutschen Bahn haben.
Email bekommen: Sie können für ein paar Euro in die 1.Klasse upgraden!
Juhu! Link anklick. "Sorry, die Verbindung fällt aus, Buchung nicht möglich."
Mal schauen, ob und was stattdessen am Bahnsteig steht morgen.

bin auf der suche nach einem Wallpaper von Spacex !

Finde alles mögliche nur nicht diese Bild als Wallpaper

Screenshot 2025-03-16 at 12-37-15 Starbase @ Boca Chica Texas 🚀 (@visitstarbase) • Instagram-F...png

Mal wieder mit dem HTPC online sein.

Mich mit den unterschiedlichen Modis eines Zendure HUB2000 beschäftigen.

Gruß

D.U.

@Onkel_Dithmeyer
So Speicher ist voll und der Überlauf speist jetzt das Hausnetz ein.
Ab 19:30 Uhr ist dann der Speicher so eingestellt das er bis 40% Restkapazität entladen wird.

Gruß

D.U.

Anhänge

• IMG_2101.png
    IMG_2101.png
    60,7 KB · Aufrufe: 8
Mir ausrechnen wie ich das Gefälle in meinem Hof auslege der gepflastert werden soll. Habe begonnen noch Leerrohre zu verlegen.

Mich grade köstlich amüsiert.
Ein französische Europaabgeordneter hat mit Blick auf die Politik des Trumpeltieres gesagt das die USA nicht mehr länger die Werte vertreten aus welchem Grund Frankreich den USA die Freiheitsstatue geschenkt haben und die USA diese deshalb wohl besser zurück geben sollte.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Garage aufm Balkan für eine Woche klargemacht haben.

Upgrade von meinem BKW im MaStR angemeldet haben.
Aktuell wie Bolle freuen das durch den installierten Speicher (incl Steuereinheit) der Eigenverbrauch bei derzeitiger Wetterlage von 2,5KWh (Sonnenstunden) auf gut 6kWh (24h) optimiert werden kann.

Gruß

D.U.

In wieviel Jahrzehnten amortisiert sich das?

@unterstudienrat

Bei den angesagten 12 Stunden (mit relativ tief stehender Sonne) ist das sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange?

Armortisation ist das eine.
Wenn ich den Schnick Schnack weg lasse dann:
  • Speicher, Steuerung und 800W Wechselrichter ~2.700€
  • Vier Paneele, incl Montagematerial ~500€
Nehmen wir mal 200 Sonnentage an, an denen 5kWh produziert werden können.
Aktueller kWh Preis bei mir 35,99 Cent (ja mag günstiger gehen aber nicht regionaler!)
200 d x 5 kWh x 0,3599€ = 359,90€

Also kein Jahrzehnt ;)
Aber wie gesagt geht mir nicht um die Armortisation, hatte das Geld verfügbar und so finde ich das es recht sinnvoll angelegt ist.
Wende dann in einem Jahr sehen wie es sich tatsächlich entwickelt hat.

Gruß

D.U.

@unterstudienrat

Bei den angesagten 12 Stunden (mit relativ tief stehender Sonne) ist das sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange?

Ich kann nur max 8kW speichern, so bald der Speicher voll ist, geht die Mehrproduktion die ich nicht selber tagsüber verbrauchen kann für lau ins Netz.
Mehr wie 800W/h ist mit einem BKW ja auch ins Hausnetz nicht einspeisbar.
Bedarf: 400W bis 600W/h
Probiere grade mehrere Möglichkeiten aus wie ich das mit dem Aufladen und dem Eigenverbrauch so anpasse das der Überlauf/Bypass so gering wie möglich gehalten wird.
Mit den 8kW kann ich aktuell von Sonnenuntergang bis zur Wiederaufnahme der Produktion am nächsten Tag ~350W/h über Nacht einspeisen.
Mal sehen wie sich das alles entwickelt.

Gruß

D.U.

Armortisation ist im Falle der PV schon ein komisches Ding.

Man muss die Energie verbrauchen damit man sie als Amortisation verrechnen kann. Pentathlon FTA - for the Amortisation. :D

Gegenfrage, glaubst du ernsthaft daran das die Energiekosten die nächsten Jahre nennenswert fallen würden? Die Geschichte zeigte bisher vor allem einen Preistrend, nämlich den nach oben. Das bedeutet auch das sich die Zeit für die Amortisation durch die Steigenden Energiepreise von Jahr zu Jahr verringert.
Und jetzt legen wir mal deren Laufzeit dagegen.....

Zurück
Oben Unten