15. Pentathlon 2024 - Marathon - PrimeGrid: nur das Subprojekt Cullen Prime Search LLR (CUL)

Da die kurzen Proof WUs zur Bestätigung offenbar erst nach dem Rücksenden generiert werden muss sich dafür erst noch jemand finden. ;)
Womöglich wird jetzt nix geprüft weil alle ihren Bunker schon wieder voll und zu haben? :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der hat aber nicht die GFN20, sondern die 16e gerechnet.
NFS 16e, passt doch?
 
Eindeutig zu viele Rakamakafons im Screenshot - es ist zu früh am Morgen.

Grüße, Martin

Die Schreibweise von diesem Projekt wird von Mal zu Mal kurioser .. ;D

Hauptsache es wird nicht am Ende Rachmaninoff@home *chatt**lol*

1714901958800.png
 
Weiß jemand wie gut die WUs mit der Anzahl der Kerne skalieren?
Ich bin am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre beim 3990X möglichst viele Kerne auf möglichst wenige WUs loszulassen.
Am Besten läuft je 1 WU festgepinnt auf einem CCD (8Kerne) mit 32MB L3.
 
Womöglich wird jetzt nix geprüft weil alle ihren Bunker schon wieder voll und zu haben? :D
Genau das vermute ich denn der nach dem Penta Start gefütterte 8700G wurde erstmal mit den kurzen Proof WUs eingedeckt bis irgendwann 2 normale kamen. ^^
 
Am Besten läuft je 1 WU festgepinnt auf einem CCD (8Kerne) mit 32MB L3.
Angesichts der Ergebnisse des 5800X3D bin ich mit dem Ergebnis des 3990X halt alles andere als zufrieden.
Ca. 1 Tag mit SMT vs. ca. 2 Tage ohne SMT, sowie eine lausige SMT Skalierung. Da bleibt am Ende beim 3990X nur ca. 1/4 des Durchsatzes übrig das man weder mit dem Taktunterschied, noch mit dem Unterschieden zwischen Windows und Linux oder gar dem Generationswechsel sinnvoll erklären kann. Bei der unter Windows festgestellten starken RAM Nutzung ohne Stapel Cache und der beim 3990X geviertelten Speicherbandbreite pro Kern passt das hingegen deutlich besser. *noahnung*
 
Wie lange dauert es eigentlich bis die Anzeige aktualisiert wird?

1714904166300.png

Ist das eine bestimmte Minute oder geht das nebenher?
 
Hatte schon gehofft, der olle Opteron wird noch zum Game-Changer. *lol*

Wie lange laufen denn dann die normalen WUs? *chatt**noahnung*:P

Nur rein für die Wissenschaft und nicht zum Nachmachen:

Opteron 6338P (12 Möchtegern-Kerne @ 2,3 GHz):

1714904157269.png
 
Die Frage ist, die bis zu 23MB Cache, werden pro WU egal wieviele Threads erreicht vermute ich?!
Sprich eine Reduzierung auf 4 Threads hätte keinerlei vorteil bei CPUs die weniger Cache haben würde ich vermuten?!
Damit ist das Projekt gefühlt für jede Mobile CPU und CPUs die darauf basieren ja raus, die haben ja alle nur 16MB ...
Die HX CPUs mal aussen vor gelassen da die ja vom Desktop kommen und einen entsprechend großen Cache haben ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Haben wir hier Intel Nutzer?
Weil ausser den 13700K/14700K und 12900K/13900K/14900K dürften die CPUs auch nicht genug Cache haben ... der 12700K ist mit 25MB schon sehr grenzwertig würde ich vermuten ...
Dann ist es ja auch noch fraglich wie gut die so auf den P oder E Cores laufen zumal die E-Cores ja kein AVX512 können ... wobei, hat Intel das überhaupt freigeschaltet bei den Desktop CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die leise Vermutung dass der L3 Bedarf pro WU gilt und damit mit jeder weiteren WU zunimmt. Dafür spricht zumindest der gestiegene Bandbreitenbedarf beim dazuschalten der zweiten WU beim 8700G.

Darum habe ich mal einen Testlauf mit dem 3990X gestartet um genau das zu überprüfen.
Die Linux WUs wurden pausiert, die Kiste auf Windows umgebootet (ohne SMT passt auch das 64 Core Limit) und für diese Config ein extra Profil erstellt bei dem die Thread Zahl unlimitiert ist, sich die WU also alle 64 Kerne schnappen kann.

Aktuell ist Windows zwar noch am updaten aber wenn bei der Test WU die Rechenzeit auf unter 6 Stunden sinkt (1/8 der bisherigen WU Rechenzeit) würde ich es bereits als Erfolg vermelden.
 
Haben wir hier Intel Nutzer?
Weil ausser den 13700K/14700K und 12900K/13900K/14900K dürften die CPUs auch nicht genug Cache haben ... der 12700K ist mit 25MB schon sehr grenzwertig würde ich vermuten ...
Dann ist es ja auch noch fraglich wie gut die so auf den P oder E Cores laufen zumal die E-Cores ja kein AVX512 können ... wobei, hat Intel das überhaupt freigeschaltet bei den Desktop CPUs?

Ja, 2 Rechner.

1x i7-11700 und i7-8700k. Kannste beides bei Cullen vergessen. Laufzeiten zwischen 21 und 25 Stunden
Dürfen dafür schon Numberfields ackern.

Mein älterer Xeon V3 mit 9 Kernen pro WU ist sogar schneller mit ~18 Stunden und das unter Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die kurzen Proof WUs zur Bestätigung offenbar erst nach dem Rücksenden generiert werden muss sich dafür erst noch jemand finden. ;)
Womöglich wird jetzt nix geprüft weil alle ihren Bunker schon wieder voll und zu haben? :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der hat aber nicht die GFN20, sondern die 16e gerechnet.
NFS 16e, passt doch?
Ich rechne immer die 16e, egal in welchem Projekt. *elchtop*
 
Ja guck, da zahlt es sich nicht aus das Intel mit Cache gegeizt hat bzw es ja immer noch tut denn alles unterhalb der von mir genannten CPUs hat einfach zu wenig Cache.
Aber sei es drum wir müssen damit jetzt leben
 
Ich frage mich noch immer wo die ganzen Cullen von mir hingecullert sind... Kurz vor 11 Uhr war der Upload fertig, ich sehe sie aber nirgendwo? *grübel*

1714908554665.png
 
1x i7-11700 und i7-8700k. Kannste beides bei Cullen vergessen. Laufzeiten zwischen 21 und 25 Stunden
Dürfen dafür schon Numberfields ackern.

Mein älterer Xeon V3 mit 9 Kernen pro WU ist sogar schneller mit ~18 Stunden und das unter Linux
Der erste ist ein 8 Kerner mit 65W, der zweite ein 6 Kerner mit 95W und beide boten noch AVX-512 bei dessen Einsatz meiner Erinnerung nach entweder der Takt massiv gesenkt wurde oder der Verbrauch explodierte.
Der Xeon V3 war vermutlich ein Haswell EP der 130W schlucken durfte und kein AVX-512 bot. Vielleicht lief der auch im FMA3 Pfad und senkte den Takt nicht so weit ab?
Auch war er kein Überflieger war was die Größe des L3 betraf die auch noch mit der Kern Zahl skalierte (6/8 Kerne = 20 MB, 10 Kerner = 25 MB, 12 Kerne =30 MB) aber 4 statt 2 Speicherkanäle bot.

Die Intel Modelle waren halt echt kompliziert was das anging.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich noch immer wo die ganzen Cullen von mir hingecullert sind... Kurz vor 11 Uhr war der Upload fertig, ich sehe sie aber nirgendwo? *grübel*

Anhang anzeigen 55231
Solange sie noch als "meldebereit" drin stehen und noch nicht aus der Liste verschunden sind sind sie nicht ganz oben. :D
Vielleicht fehlt nur eine Aktualisierung oder der Rückmeldeserver ist gesperrt? (Bunkerspielereien)
 
Vielleicht fehlt nur eine Aktualisierung oder der Rückmeldeserver ist gesperrt? (Bunkerspielereien)
Bei »Übertragung« sind sie schon weg, ich dachte weg ist wirklich weg... Hm...
 
Ja, hochgeladen sind sie dann aber noch nicht als "fertig" gemeldet udn damit für den Server auch noch nicht abgeschlossen.

Mein kleines Experiment mit dem Ripper sieht übrigens gut aus. Mal schauen wie lange die WU am Ende wirklich benötigt.
1714909628594.png
 
Jetzt wäre die HT Geschichte noch eine Frage … ändert sich was wenn man HT dazu schaltet?
Also ja, er müsste etwa langsamer werden aber an sich müsste es sich dennoch lohnen wenn es denn kein Problem ist …
 
Leider nicht sinnvoll möglich weil keine "Pro" Lizenz und damit auf 64 Kerne limitiert.
 
Also ich rechne kein CUL mehr ...

200h CPU-Zeit aufm Ryzen 7950X für 33k Credits sofern der pöse Chinese was raus rückt!
 
Schreib doch bitte koschi eine kurze PM. Er soll dich in den interen Thread aufnehmen.
Er ist schon drin?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Patience was the key...

1714915639658.png

And now: I need more keys... Err... Patience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei "dicken" WUs sind validiert...

Code:
1754659130    1109599883    517666    4 May 2024 | 17:25:48 UTC    5 May 2024 | 9:14:17 UTC    Fertig und Bestätigt (1st) [Proof task]    53,757.81    312,523.60    40,570.04    Cullen (LLR) v9.03 (mt)
1754659129    1109599882    517666    4 May 2024 | 17:25:48 UTC    5 May 2024 | 9:07:47 UTC    Fertig und Bestätigt (1st) [Proof task]    53,402.42    309,500.00    40,569.96    Cullen (LLR) v9.03 (mt)
 
Mein kleines Experiment mit dem Ripper sieht übrigens gut aus. Mal schauen wie lange die WU am Ende wirklich benötigt.
Nach 7 Stunden war die WU durch, das macht im Vergleich zu den 8x 26 Stunden zuvor keinen wirklichen Unterschied. *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten