Bericht: Mehrere Boards an einem Netzteil

The Real 4x4... 8) @WaKü

Da würde sich ein Magiccool 3x3(Lüfter) mal wirklich mal lohnen... ;D :-[ *buck*
 
Schau mal an was ich arbeite momentan,....links vorne Testweise aufgebaut schon meine Version einer 4x4 und rechts steht ein 19" Kastl....was aber leider bissl zu klein ist und nächste Woche ich wohl ein größeres kaufen muss :(

attachment.php
Kannst du die nicht hochkant einbauen? Dann hast du knapp 12 cm zu Verfügung. Pumpe und Netzteil müsste eigentlich noch dahinter passen...
 
!Achtung! evtl. Milchmädchenrechnung: wenn man Phenoms (2,2 GHz TPD 95W) ?* 169 Euro nimmt, statt der BE (2,3 Ghz TPD 45 Watt), vorausgesetzt es gibt ein gutes Mainboard für den Phenom für um die 50 Euro, kommt man sowohl in der Anschaffung und als auch im Betrieb günstiger. ;) *buck*
Das ASRock AliveNF6G-VSTA ist Phenom-tauglich und kostet ab 39 EUR.

Übrigens: super Aktion hier *great* und satte 25% Stromersparnis ggü. der entsprechenden Anzahl von Einzelrechnern ist ja auch nicht zu verachten :o In der Praxis wäre sie wohl noch deutlich größer, da man wohl kein so hochwertiges Netzteil nehmen würde, wenn man gleich mehrere davon kaufen muss, sondern irgendein billiges, das gerade mal 70% Wirkungsgrad zustande bringt :(

Aber um nochmal auf die Idee mit dem Phenom und dem ASRock-Board zurückzukommen. Mit dem Board ist es möglich die VCore zu ändern. Damit kann man dann entweder VCore raufschrauben und bis an den Anschlag übertakten, oder den Takt gleich lassen und undervolten bis zur "Primestable-Untergrenze". Müsste man dann ausrechnen, wo der beste Punkt in Sachen Credits/EUR liegt ;)
 
tach,
ich habe das ganze mal ein wenig platzsparender angeordnet:

tower_of_power.jpg


gruesse
 
Von der größe könnte das noch in einen Rollcontainer passen, oder? Und sonst 2 Stapel nebeneinander machen... Aber sehr nice ;)
 
Jetzt doch mit Gewindestangen?

Ansonsten kannst du das Ganze noch in eine Vitrine verfrachten, damit schicker aussieht. :)
 
Jetzt doch mit Gewindestangen?

Ansonsten kannst du das Ganze noch in eine Vitrine verfrachten, damit schicker aussieht. :)

Das ist doch mal eine gute Idee, meine IKEA-Vitrine ist 28x36 cm innen, da koennte das reinpassen. Das netzteil koennte man senkrecht stellen, die verteilung drunter... gruebel, gruebel.

Gewindestangen sparen Platz, ein Hoch auf die Gewindestangen!! Sind welche mit M4 Gewinde.
 
Das sieht echt genial aus....jetzt nur noch ein selbstgebasteltes Gehäuse aus Lochblech o. ä. und es ist vollbracht =)
 
Hatte ich total vergessen...hier hat jmd schonmal ähnliches versucht, vll kannst du dir da was abschauen...er hat nen gutes Design, aber dafür hat er das mit den HDs und den Netzteilen noch nicht so ganz raus.

http://www.slipperyskip.com/page10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@KIDH

Der Schrank ist auch nice, echt Buche...

@hollyhart

Schicker Tower... ;D
 
Naja, der Schrank ist Geschmackssache von Abschirmung will ich gar nicht erst anfangen xD...ich meinte eher so die ordentliche Kabelverlegung und Anordnung der Teile ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Thread mal SUPERKLASSE 1A Spitze....

Vielleicht sollte man nach Ende des Projektes das ganze nochmal etwas übersichtlicher in einen zweiten Fred packen, zumindest die wesentlichen Informationen -
Der eine oder andere möchte sich vielleicht sowas ähnliches nachbauen, vielleicht nicht mit 8 Rechnern, aber vielleicht mit 4 oder so...
Mal eben als Anregung zwischendurch....

Edit: Wobei ich beim ersten Post grade sehe, dass da schon viel Info übersichtlich vorhanden ist,. also ^^^

THX @ Hollyhart
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir im Baumarkt was gesehen, Regalsystem mit Lochblech Böden. sieht für Baumarkt sogar nicht so übel aus von Verarbeitung. Preis ist auch Hammer gut ;D

Mein Vater hat noch dicke Plexiglas Tafeln irgendwo meinte er,... will keine 500Eur für so 0815 19" Kastl ausgeben da hol ich mir lieber später von paar 9100E Phenoms noch ins Regal.

Hoff nur die Plexischeiben sind nicht zerkratzt, stammen von so Schutzwänden in Eishockeyhallen, sonst fällt mir noch was ein. Leider bekommt man Lochblechtafeln direkt in den Baumärkten in meinen Umkreis nicht :(
 
Also ich kann mich erinnern das ich mal einen ATX Y Adapter gesehen habe, aber ich weiß nicht mehr wo. Ich habe nur das Bild auf meinem Rechner noch gefunden.
Wenn man sowas direkt kaufen könnte wäre es ja noch deutlich einfacher sowas aufzubauen.

Anhang anzeigen 10345

Aber mal eine andere Frage könnte der Ersteller mal ein Bild von der Leiterplatte machen wie das alles genau verdrahtes ist, da das sicherlich nicht nur mich brennend interessiert.


Gruß Takato
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich erinnern das ich mal einen ATX Y Adapter gesehen habe, aber ich weiß nicht mehr wo. ...
Schau mal in den ersten Beitrag dieses Fadens, dort der erste Link..
 
ni schlecht, hammer projekt!

wenn das auch mit grafikkarten läuft und ich so endlich flüssig crysis zocken kann, is es gekauft ^^
 
Nachteil von mehreren Boards an einem Netzteil ist, daß die bei Fehler nicht ganz richtig runterfahren und/oder rebooten können selbst mit einer Watchdog bleibens hängen. Auch das die Platine immer unter Spannung bleibt.

Daher habe ich wieder pro Node ein Netzteil momentan.
Vom Energieverbrauch ist es auch besser, daß die Netzteile so bei ~50% Last liegen und laut den 80 Plus Kennlinien in dem Bereich maximalen Wirkungsgrad haben.
Kommt auch hin mit dem was ich gemessen habe.

Im Sparmode(VID=Vcore) mit 3,2GHz:
Ein Node + 1 NT ~135W
Zwei Nodes + 1 NT ~420Watt

Mit stärkerem Netzteil wäre das wieder anderes, nur schlaf ich besser wenn ich weiß der Node kann sich selber abschalten im Fehlerfall egal wie der aussieht (Überhitzung nach Pumpenausfall, Wasseraustritt aufs Mainboard, Katze hüpft in die Kabel...höhere Gewalt)
 
Schau mal in den ersten Beitrag dieses Fadens, dort der erste Link..

... hab vor kurzem so einen adapter bei henri bestellt, aber leider antwort bekommen,
das er nicht mehr lieferbar ist ...

( hab jetzt bei ebay eine 24pin verlängerung gekauft und werd an diese das kabel eines alten nt anlöten, so bleibt wenigstens das kabel des verwendeten nt intakt )
 
Schau mal in den ersten Beitrag dieses Fadens, dort der erste Link..

besten dank!
Werd ich das wohl auch demnächst mal testen.
Hoffentlich kommt bald der 9100 zu einem vernünftigen Preis und den kann man hoffentlich noch etwas undervolten.


Gruß Takato
 
@Holyhart

Hast Du schon mal gemessen, was Dein "Spider-Tower" primärseitig zieht?
 
Zurück
Oben Unten