Bericht: Mehrere Boards an einem Netzteil

Wirklich geil!

Ist schon fast genial zu nennen ;D

Die Einschaltspitzen sollte man mit einem großen Elko köpfen können und/oder mittels kleinen Multiplexer und Zeitglied die Boards nacheinander anschalten.

Zu den Bildern: Die geben den Begriff "Spider-Plattform" doch gleich einen ganz neuen Sinn *rofl*

@Hollyhart

Sag Bescheid wenn Du Unterstützung brauchts!

Gruss erde
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt @ hollyhart *massa**greater*

Wie hast Du die CPUs so hoch übertaktet bekommen?
Mehr als nen Referenztakt von 213 MHz macht mein X2 5200+ mit dem K9MM-V nicht mit.
Leider kann man im Bios ja weder den Multi, noch die Vcore verstellen.
Liegts am alten Windsor-Core oder wohl doch eher an der AGP-GRaKa bzw. AGP-Bus?
 
Holy hollyhart....*chatt*.

Genial, daß das mal jmd umgesetzt hab...mir schwirren schon seit einigen Jahren Ideenansätze über sowas durch den Kopf...dabei aber auch immer die Angst vor den hohen Stromkosten sowie davor, daß es *fatsch* macht und alles im Eimer ist.
 
Respekt @ hollyhart *massa**greater*

Wie hast Du die CPUs so hoch übertaktet bekommen?
Mehr als nen Referenztakt von 213 MHz macht mein X2 5200+ mit dem K9MM-V nicht mit.
Leider kann man im Bios ja weder den Multi, noch die Vcore verstellen.
Liegts am alten Windsor-Core oder wohl doch eher an der AGP-GRaKa bzw. AGP-Bus?
Hi, ich habe extra die BE2350 genommen. Ich habe einen davon (G1) vorher auf einem anderen Board getestet wieweit er geht: 2,6 GHz mit Standardspannung. Also sind auf dem MSI 2,4 GHz kein Problem. Das kann ja kein V-Core Erhöhung. Als Speicher habe ich jeweils einen 1GB Kingston Riegel. Speichertakt steh auf 333 MHz das sind dann 386 MHz

gruesse
.
EDIT :
.

So ich habe mal bessere Bilder gemacht:
6Boards1.jpg

6Boards2.jpg

6Boards3.jpg


Das wichtigste ist die Krokodilklemme, die verbindet den Pin 14 (Power on) von Hauptboard und Netzteil.
 
Das ganze kann man doch bestimmt auch gut mit Lusterklemmen machen.
Muss ich mal ausprobieren.
wenn man nur 2 boards anschliessen will gibt es da auch vorgefertigte verteiler. link gibt es im bericht selber
 
Mal meine Gedanken zu einer zweiten Revision und evtl. für Nachbauer als Vereinfachung. Muß natürlich nicht sein.

Man benötig die -5V nicht laut ATX2.x-Spezifikation, also kann man die Ader schon am Mainboardkontakt abzwacken. Man erspart sich damit 6x löten, zuzätzliche Adern beim Verlegen usw. Ebenso habe ich meine Mainboards auch schon ohne -12V betrieben.
Ein Versuch ist es wert.

Der Mainboardstecker ist für SoA ausgelegt, welche bei einer 60W-CPU und 20W-Grafikkarte bis zu 16A über die 5V ziehen. Hier wurden weniger als 4A, also ein Viertel, gemessen, somit sollten ein oder zwei Adern zum Mainboard ausreichen, zumal eh alle aus dem selben Stecker gespeist werden. Somit könnte man dafür auch die Laufwerkskabel verwenden, da dort die selbe 5V anliegt. Man kann in dem Zuge auch beim Verlöten der Masseleitungen Arbeit sparen. 12V1 ebenso.
Lässt sich auch eventuell besser verlegen.

Sparen kann man evtl. auf die Art 4x5V, 1x12V, 2xneg., 2xMasse und evtl. noch 1x3,3V (da reichen auch ein bis zwei locker).
10 Adern weniger pro System zur Lochraster sind einiges, auch wenn das hier sauber gelöst wurde.

ich möchte nicht als Meckerer verstanden werden, nur Anregungen geben.
Ich finde es auch gut, dass jemand mal so ein Projekt vernünftig durchgezogen und auch dokumentiert hat.

@REM!X
Lüsterklemmen gehören nicht in einen PC. (meine Meinung)
Verwenden kann man Notfalls Quetschverbinder.
Ansonsten habe ich evtl. mitd er Nutzung der Laufwerksstecker auch einen Tipp gegeben, die Gegenstücke gibt es manchmal einzeln.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch für den 4Pol ATX?
ja okay, fuer den habe ich sowas noch nicht gesehen.:(

Mal meine Gedanken zu einer zweiten Revision und evtl. für Nachbauer als Vereinfachung. Muß natürlich nicht sein.

Man benötig die -5V nicht laut ATX2.x-Spezifikation, also kann man die Ader schon am Mainboardkontakt abzwacken. Man erspart sich damit 6x löten, zuzätzliche Adern beim Verlegen usw. Ebenso habe ich meine Mainboards auch schon ohne -12V betrieben.
Ein Versuch ist es wert.

Der Mainboardstecker ist für SoA ausgelegt, welche bei einer 60W-CPU und 20W-Grafikkarte bis zu 16A über die 5V ziehen. Hier wurden weniger als 4A, also ein Viertel, gemessen, somit sollten ein oder zwei Adern zum Mainboard ausreichen, zumal eh alle aus dem selben Stecker gespeist werden. Somit könnte man dafür auch die Laufwerkskabel verwenden, da dort die selbe 5V anliegt. Man kann in dem Zuge auch beim Verlöten der Masseleitungen Arbeit sparen. 12V1 ebenso.
Lässt sich auch eventuell besser verlegen.

Sparen kann man evtl. auf die Art 4x5V, 1x12V, 2xneg., 2xMasse und evtl. noch 1x3,3V (da reichen auch ein bis zwei locker).
10 Adern weniger pro System zur Lochraster sind einiges, auch wenn das hier sauber gelöst wurde.

ich möchte nicht als Meckerer verstanden werden, nur Anregungen geben.
Ich finde es auch gut, dass jemand mal so ein Projekt vernünftig durchgezogen und auch dokumentiert hat.
Hi, daran Leitungen einfach wegzulassen bin ich natürlich nicht gekommen. Gute Idee. Ich habe ein paar Leitungen auf einen Anschluss auf der Leiterplatte gelegt. Hätte ich mir von den 7x19+1=134 Lötungen ja ne menge sparen können :o . Naja beim nächsten mal ;D
Beim Nachmessen der Stromstärken habe ich ja auch nur eine Leitung belegt bei den jeweiligen Spannungen. Zu Bedenken gebe ich allerdings den "Anfahrstrom" von 3,2 A auf der 5V Schiene, den möchte ich nicht nur auf einer Leiterbahn haben bei 3 Boards die jeweils an einer dranhängen.
Das mit den -5V und -12V muss ich mal probieren.
bei den 3,3 V reicht sicher auch eine Leitung, sind ja nur 0,44 A.

Ich verstehe Deinen Beitrag als Anregung, also ruhig weiter "meckern".

hollyhart

Edit: die 12V Leitung von 20pol ATX-Stecker versorgte nur den CPU-Lüfter. Und das noch in Abhängigkeit von der BIOS-Version !!! ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bedenken gebe ich allerdings den "Anfahrstrom" von 3,2 A auf der 5V Schiene, den möchte ich nicht nur auf einer Leiterbahn haben bei 3 Boards die jeweils an einer dranhängen.
Ich meine auch nicht die Platine damit. Du hast 3 Stränge a 3 Stück Laufwerksanschlüsse, die bei dir gar nicht benutzt werden.
Masse ist Masse, außerdem sind 12V enthalten und 5V.

Jeden Stecker kann man 5A belasten, ich hatte selbst sowas bei meinem Clawhammer in Betrieb, welcher ca. 60W=5A braucht.
http://www.power-on.com/images/product/accessories/drivetop4.jpg

Wenn man sowas jetzt als 5V-Ausführung zu ATX-Mainboard bauen würde und dann gleich auch 2x Masse und 1x 12V mitbenutzt?
sagen wir 3 Stränge = 3 Mainboards
Dann bleiben an der 5V nur 3 Mainboards für den ATX-Stecker, an dem du jetzt 6 hast.

Die Stecker meine ich:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...8AAAIAAATtQPAad69719c37fd4fd259aec679d91df33b

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit einem Foto vom Boden der Spannungsverteilerplatine... ;D

BTW: Mir gefällt die Krokoklemme *buck*

Hast du schon ein Thema bezüglich der "Betriebssystemsoftware per LAN" erstellt?; oder habe ich das nur übersehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein Thema bezüglich der "Betriebssystemsoftware per LAN" erstellt?; oder habe ich das nur übersehen...?

Falls nicht schau dir mal dieses hier an! sehr gut geschrieben finde ich ... und wenn man eh eine art Masterserver hat kann dieser die Funktionen auch gleich übernehmen.

greetz
FeuerKater
P.S.: habe ich schon erwähn das das hier eigentlich für die meisten schon mehr wie "krank" ist ... ? Würde sowas auch gerne machen ... aber bei der nachzahlung bei Vattenfall ... no way ... :[
 
Wieso denn? Ist doch um Lichtjahre besser, als 6 einzelne Rechner mit Netzteilen zu versehen.
 
Klaro, so machen auch netzteile mit 1KW Leistung sinn keine frage ... aber ist eigentlich schon heftig. Wenns nicht sooo teuer währe die Brettrechner knuspern zu lassen würde ich auch mir nen paar knusperrechner zulegen. Aber bei der fast Verdoppelung unseres Verbrauches in einem Jahr muss ich mich davon fernhalten denn ich mag nicht nur für die Stromrechnung arbeiten.
 
Verdammt, war gerade bei unseren Fernmeldetechnikern, die haben vor 2 Wochen ihre Werkstatt wegen Umzug ausgeräumt und 10 kaputte ATX Netzteile weggeschmissen, inc. Kabeln, naja. :] Mal sehen ob die IT Heinze noch was rumliegen haben. :(

Außerdem habe ich mal durchgerechnet (mit 512 MB pro Core und Zwei Kanal Nutzung) !Achtung! evtl. Milchmädchenrechnung: wenn man Phenoms (2,2 GHz TPD 95W) ?* 169 Euro nimmt, statt der BE (2,3 Ghz TPD 45 Watt), vorausgesetzt es gibt ein gutes Mainboard für den Phenom für um die 50 Euro, kommt man sowohl in der Anschaffung und als auch im Betrieb günstiger. ;) *buck*

@Feuerkater

Guter Link... *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, war gerade bei unseren Fernmeldetechnikern, die haben vor 2 Wochen ihre Werkstatt wegen Umzug ausgeräumt und 10 kaputte ATX Netzteile weggeschmissen, inc. Kabeln, naja. :] Mal sehen ob die IT Heinze noch was rumliegen haben. :(

Außerdem habe ich mal durchgerechnet (mit 512 MB pro Core und Zwei Kanal Nutzung) !Achtung! evtl. Milchmädchenrechnung: wenn man Phenoms (2,2 GHz TPD 95W) ?* 169 Euro nimmt, statt der BE (2,3 Ghz TPD 45 Watt), vorausgesetzt es gibt ein gutes Mainboard für den Phenom für um die 50 Euro, kommt man sowohl in der Anschaffung und als auch im Betrieb günstiger. ;) *buck*

@Feuerkater

Guter Link... *great*
Da warte ich gerade drauf - März sollen ja die RS780er kommen. Vielleicht gibt´s dann auch schon günstige 770er Boards. Zusammen mit dem kleinen Phenom 1,8GHz 65W wahrscheinlich nicht das schlechteste?!

@Feuerkater

THX für den Link
c014.gif
 
@holly

Hast du ein Messgerät da um mal zu messen wieviel Watt dein Netzteil aus der Dose zieht?

Ich glaub nämlich nicht das sich so Strom sparen lässt.

Ob man 5x70W aus der Dose zieht oder 1x 350W ist doch das selbe.
 
Außerdem habe ich mal durchgerechnet (mit 512 MB pro Core und Zwei Kanal Nutzung) !Achtung! evtl. Milchmädchenrechnung: wenn man Phenoms (2,2 GHz TPD 95W) ?* 169 Euro nimmt, statt der BE (2,3 Ghz TPD 45 Watt), vorausgesetzt es gibt ein gutes Mainboard für den Phenom für um die 50 Euro, kommt man sowohl in der Anschaffung und als auch im Betrieb günstiger. ;) *buck*

@Feuerkater

Guter Link... *great*

Bitte Bitte ... no Problem ... Übrigens meine weib ihr MoBo kostet <= 50 €uro, und soll laut dem Planeten den Phenom verkraften ... müsste nen Aschrock NF6DVI oder so gewesen sein ... muss wenn wirder @ Home mal nachschauen ...

@Feuerkater

THX für den Link
c014.gif

;D ... wir bekloppten müssen doch zusammenhalten ... ;D *kopfkratz *chatt*
 
Die PCIE Stecker sind ja mal Marketingerfindung mit der verkehrten Polung. Den sonst ja völlig ident mit dem P4 Stecker.
Gerade probiert, der Q6600 läuft damit brav ;)
Das ich 1 Netzteil für zwei Quads nehme ideal, nur den 24poligen mehr zu splitten als Aufgabe.

attachment.php
 
Ob man 5x70W aus der Dose zieht oder 1x 350W ist doch das selbe.


Geht, kommt drauf an ob bei 50 Watt Last die Effizienz die gleiche ist wie bei 350 W (ok wird trozdem nicht so viel sein), ausserdem spart man an Netzteilen, kommt also etwas günstiger Weg und hat etwas weniger Platzverbrauch.
 
@holly

Hast du ein Messgerät da um mal zu messen wieviel Watt dein Netzteil aus der Dose zieht?

Ich glaub nämlich nicht das sich so Strom sparen lässt.

Ob man 5x70W aus der Dose zieht oder 1x 350W ist doch das selbe.

Steht doch da: 380 Watt bei 6 Boards Vollast! Ein Board braucht 55 Watt sekundär, sind bei 6 Boards *kopfkratz 330 Watt, Netzteil zieht primär 380 Watt: Wirkungsgrad: 86 %
Ein Board an dem Netzteil hab ich nicht versucht, kann ich aber mal machen.

Falls nicht schau dir mal dieses hier an! sehr gut geschrieben finde ich ... und wenn man eh eine art Masterserver hat kann dieser die Funktionen auch gleich übernehmen.
[

Der Thomas der das geschrieben hat, rechnet mit auf meinen Account. Von Ihm habe ich auch die Idee es so zu machen. Ist also quasi eine Gemeinschaftsproduktion.
Leider hat es so wie er es macht nicht so gut funktioniert (siehe Tread). Deshalb habe ich seine Version so abgewandelt dass die BoincPEs nicht in einer RAM-Disk rechnen sondern auf einem Netzlaufwerk. Dass das automatisch vom BoincPE beim Start verbunden wird ist etwas - naja - knifflich. Dann wird eine Batch-datei ausgefuehrt die jedem Node anhand seiner IP-Adresse ein Verzeichnis zuweist.
Und bei mir ging das mit dem tftp32-Server nicht, der hat zwar die IPs verteilt aber die Nodes wollten mit dem nicht, deshalb habe ich einen Linux-Maschine aufgesetzt die DHCP und TFTP Dienste bereitstellt.

Thomas wartet auch drauf dass ich das alles mal aufschreibe. Werde ich auch noch tun, hab nur gerade wenig zeit.

gruesse
hollyhart
 
Der Thomas der das geschrieben hat, rechnet mit auf meinen Account. Von Ihm habe ich auch die Idee es so zu machen. Ist also quasi eine Gemeinschaftsproduktion.
Leider hat es so wie er es macht nicht so gut funktioniert (siehe Tread). Deshalb habe ich seine Version so abgewandelt dass die BoincPEs nicht in einer RAM-Disk rechnen sondern auf einem Netzlaufwerk. Dass das automatisch vom BoincPE beim Start verbunden wird ist etwas - naja - knifflich. Dann wird eine Batch-datei ausgefuehrt die jedem Node anhand seiner IP-Adresse ein Verzeichnis zuweist.
Und bei mir ging das mit dem tftp32-Server nicht, der hat zwar die IPs verteilt aber die Nodes wollten mit dem nicht, deshalb habe ich einen Linux-Maschine aufgesetzt die DHCP und TFTP Dienste bereitstellt.

Thomas wartet auch drauf dass ich das alles mal aufschreibe. Werde ich auch noch tun, hab nur gerade wenig zeit.

gruesse
hollyhart

hehehe ...nicht nur die Welt isn Dorf ... das Internet wohl ebenso ... *buck*

Ich habe wenn denn nur die BOINCpe Version genutzt wo beim runetrfahren die Daten wieder im Netz abgelegt werden und bei starten sich der Client die Daten wieder zurüch holt ... aber derzeitig habe ich eh keine Brettrechner am Start so da ich dieses eh nicht benötige ... praktisch fand ich das mit dem auslesen der MAC Adresse des Netzwerkadapers und das als Verzeichnis für die Daten zu nutzen ... ;D

naja ich finde eure Beiträge klasse ... das nimmt dimensionen an ... das wird noch richtig spaßig bei künftigen Races ... *great*
 
naja ich finde eure Beiträge klasse ... das nimmt dimensionen an ... das wird noch richtig spaßig bei künftigen Races ... *great*
Jo echt lustig, fehlt nur noch eine Schrank / Rack Idee, natürlich inkl. Lüftungskonzept.
Gibts Billy-Regale eventl. mit Türen ^^ ?

@billige 770 boards:
Gibt von Elitegroupe eines:
http://geizhals.at/deutschland/a294660.html

Preis um die 50 Euronen.

Ob es gut ist .. *noahnung*
Nen Test gibts da:
http://www.ocworkbench.com/2007/ecs/A770M-A/g1.htm

Solche boards laufen natürlich, aber ausgerechnet im 24/7 Betrieb, machen sich vielleicht die billigeren Komponeten bemerkbar *noahnung*.

Käme halt auf einen Versuch an ^^

Vielleicht mal bei Music anfragen, ob er plant das mainboard zu testen.
Erstmal ist aber ja das von Capt. Future gespendete 770-DS3 dran.

Eventuell gibts billige boards als Restbestände, wenn die Hersteller Ihre boards auf die SB700 umstellen, aber meist geht sowas ja fließend.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
ich habe nochmal nachgemessen: ein Board verbraucht mit dem Seasonic Netzteil 84 Watt (mit einem 145 Watt Siemens-NT: 81 W). Macht bei 6 Boards und 6 Netzteilen 504 Watt. Verbrauch mit der Verteilung: 380 Watt.
Ergibt 25 % Einsparung, und man braucht nur ein Netzteil.

hollyhart
 
Jo echt lustig, fehlt nur noch eine Schrank / Rack Idee, natürlich inkl. Lüftungskonzept.
Gibts Billy-Regale eventl. mit Türen ^^ ?

Schau mal an was ich arbeite momentan,....links vorne Testweise aufgebaut schon meine Version einer 4x4 und rechts steht ein 19" Kastl....was aber leider bissl zu klein ist und nächste Woche ich wohl ein größeres kaufen muss :(

attachment.php
 
Zurück
Oben Unten