Bericht: Mehrere Boards an einem Netzteil

mal eine andere frage zwischendurch:

ich sehe auf dem bild keine platten .... booten die über lan und wenn ja wie?

http://www.meisterkuehler.de/forum/...r-lan-per-pxe-boot-diskless-boinc-client.html

Der Thomas der das geschrieben hat, rechnet mit auf meinen Account. Von Ihm habe ich auch die Idee es so zu machen. Ist also quasi eine Gemeinschaftsproduktion.
Leider hat es so wie er es macht nicht so gut funktioniert (siehe Tread). Deshalb habe ich seine Version so abgewandelt dass die BoincPEs nicht in einer RAM-Disk rechnen sondern auf einem Netzlaufwerk. Dass das automatisch vom BoincPE beim Start verbunden wird ist etwas - naja - knifflich. Dann wird eine Batch-datei ausgefuehrt die jedem Node anhand seiner IP-Adresse ein Verzeichnis zuweist.
Und bei mir ging das mit dem tftp32-Server nicht, der hat zwar die IPs verteilt aber die Nodes wollten mit dem nicht, deshalb habe ich einen Linux-Maschine aufgesetzt die DHCP und TFTP Dienste bereitstellt.

Thomas wartet auch drauf dass ich das alles mal aufschreibe. Werde ich auch noch tun, hab nur gerade wenig zeit.

gruesse
hollyhart

Eigentlich ideal für mich selber, nur der Netz Admin würde mir den Kopf abreißen wenn nen eigenen DHCP/TFTP Server ins Netz stelle *chatt*

TAL9000
 
habe mal noch eine frage zu der löterei usw.

wenn man einen y-atx adapter einsetzt dann entfällt doch die ganze löterei oder nicht?
und für den p4 stecker gibt es ja auch adapter von 4pol auf p4 stecker, das sollte ja dann auch nicht das problem sein.
wenn man dann alle käbel weiterführt dann sollten doch alle boards anspringen wenn man das erste aktiviert.

noch eine frage zu guter letzt:
was passiert mit den restlichen boards wenn man das hauptboard herunterfährt?
Nun das ist so wie wenn der stom ausfaellt, geht halt aus. Das problem beim "echten" Stromausfall sind ja die festplatten die hops gehen wenn gerade was gelesen oder geschrieben wird. Da bei meiner konstruktion keine festplatten beteiligt sind kann also nichts passieren. Ich mache es immer so das ich die boincs auf pause stelle und dann alles einfach am netzteil abschalte

mal eine andere frage zwischendurch:

ich sehe auf dem bild keine platten .... booten die über lan und wenn ja wie?
ja tun sie, ich schreibe dazu auch noch einen bericht, der basiert auf folgendem:
klick mich

edit: zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ideal für mich selber, nur der Netz Admin würde mir den Kopf abreißen wenn nen eigenen DHCP/TFTP Server ins Netz stelle *chatt*

TAL9000

Der wird davon garnichts merken, da der DHCP/TFTP Server sekundär über ein zweites Netzwerk läuft. Daher braucht der "Hauptrechner" zwei mal LAN. Einmal fürs externe (Internet) + einmal für die Nodes.

Edit: Lies dir mal diesen Thread durch - wurde hier auf der 2. Seite gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollyhart man kann beim Splitting die Nodes schon runterfahren.
Bleiben unter Strom scheinbar, aber die HDD fährt brav in Ruhemodus genauso sind die lüfter weg bei meinen. Neustarten geht aber dann nur per reset bei mir. Auf Power ON reagierens nicht.

Logikschaltung wäre dazu auch nicht so berrauschend schwer um mit den Knopfdruck eines Tasters alle einzuschalten oder runterzufahren, bzw. Master einbinden der das Netzteil richtig abstellt dann.

Grübel ja nach über sowas, hab mir bei Mindfactory ein 1KW NT nämlich bestellt für meine 4x4 ;D

Zur Not nehme ich einen der alten C-Controls(Ur Version...) die rumliegen für sowas.

Pro Node ein Optokoppler der den Power-On am Mobo kurz verbinden kann.
Logik die den Master nicht so lange runterfahren kann, bis die anderen Down sind.
Was man am Mobo leider nicht sieht (leuchten alle Lichter weiter) nur hört man es, weil die Lüfter ausgehen bzw. die HDD still ist. Daher bräucht ich möglicherweise nur einen Lüfteranschluß wieder per Optokoppler (um Kurzschlüsse auszuschliessen) an die Logik hängen.

Könnte man auch eine Art Watchdog integrieren die den reset drücken kann. Nur wie ich "feststelle" extern ob der Node korrekt läuft oder nicht ist mir noch unklar.

Die neuen MSI boards haben ja leider nur diese winzigen SMD-LEDs am Brettl, bei den älteren konnte man die gut per externer Logik auslesen weil ein Pin-Header am Board ist.

Wochende mal basteln falls ich dazu komme, momentan andere Sachen die wichtiger wären leider :]
 
Du könntest die HDD-LED als Statusmeldung benutzen. Wenn da für ein paar Minuten nix passiert, is der Client down. Das müsste doch funktionieren... Zur Not müsste man noch ein Log auf die "HDD" (oder eben Flash) schreiben lassen, um für Aktivität zu sorgen...
 
Gute Idee als Ansatz *great*

Wieso war ich nur so aufs Mainboard fixiert ???

Boinc ist eingestellt das momentan (setting zwar 0,1) aber es verbindet sich so ca alle 5min mit dem Internet laut Logs.

Ha die Aktivitäts LED am Switch anzapfen, der sieht mich einfacher an zu "modden".
Ist die LED zu inaktiv oder aus über gewissen Zeitraum killt der controller den Node mal per Reset...pasiert das ein zweimal geht der Alarm los und die Notbeleuchtung an und so Stimme über die Lautsprecher......dann wurde ich wach ;D

Die HDDs will ich wegbekommen...aber zum PXE-Booten oder wie das heisst hatte ich noch nicht Geduld dafür aufbringen gekonnt das zu probieren ;)

Andere Möglichkeit wäre der onboard Sound. ein Miniprogramm (kann man das einfach proggen?) gibt alle 30min einen Ton aus, der wird aber von einer Schaltung abgefangen als "Logiksignal" und schon hättma unsere Watchdog-Verschnitt.

Hmpf wäre ich da spontan kreativ gerade dabei sollt ich ins Bett nu wegen Arbeit morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

ich spiel auch mit dem Gedanken mir so eine kleine Farm zu basteln.

Würde dafür gern, so nach und nach Quads anschaffen, ich denke so bis 4 Stück ist realistisch und mich auch finanziell machbar, muss ja auch an die Folgekosten denken.

Ich denke da jetzt an Q6600, die werden ja bestimmt mit erscheinen der 45nm CPU's noch etwas im Preis fallen.

Jetzt stellt sich mitr die Frage, welcher Unterbau ist dafür geeignet, irgendwas mit onboardgrafik, also nen g31 oder g33.

Mit welchen Boards habt ihr gute Erfahrungen, auch bezüglich overclocking?
Was für ein Netzteil bräuchte man für max 4 Stück, oder sollte man lieber 2 Stück a 400W oder ähnliches nehmen? Netzteile werden ja mit zunehmender Wattzahl ja auch teurer.
Reicht der Boxed Kühler für overclocking aus? Wenn nein, welche Kühler könnt ihr empfehlen?
Die Löcher für die Befestigung, also die wo der 4mm Gewindestab durch muss, sind die bei allen Board gleich, sind die im ATX Standard festgelegt oder muss ich 4x das gleiche Board kaufen?


Bin auf eure Meinungen gespannt.

Wenns zu der Sammelbestellung kommen sollte, ich hätte gern 3 Stück ATX Y- Verteiler.

Gruß Klödhilf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

ich spiel auch mit dem Gedanken mir so eine kleine Farm zu basteln.

Würde dafür gern, so nach und nach Quads anschaffen, ich denke so bis 4 Stück ist realistisch und mich auch finanziell machbar, muss ja auch an die Folgekosten denken.

Ich denke da jetzt an Q6600, die werden ja bestimmt mit erscheinen der 45nm CPU's noch etwas im Preis fallen.

Jetzt stellt sich mitr die Frage, welcher Unterbau ist dafür geeignet, irgendwas mit onboardgrafik, also nen g31 oder g33.

Mit welchen Boards habt ihr gute Erfahrungen, auch bezüglich overclocking?
Was für ein Netzteil bräuchte man für max 4 Stück, oder sollte man lieber 2 Stück a 400W oder ähnliches nehmen? Netzteile werden ja mit zunehmender Wattzahl ja auch teurer.
Reicht der Boxed Kühler für overclocking aus? Wenn nein, welche Kühler könnt ihr empfehlen?
Die Löcher für die Befestigung, also die wo der 4mm Gewindestab durch muss, sind die bei allen Board gleich, sind die im ATX Standard festgelegt oder muss ich 4x das gleiche Board kaufen?


Bin auf eure Meinungen gespannt.

Wenns zu der Sammelbestellung kommen sollte, ich hätte gern 3 Stück ATX Y- Verteiler.

Gruß Klödhilf
Die loecher in den boards sind immer gleich sonst wuerden sie ja nicht in ein normales gehäuse passen.
An so eine 4x4 Konstruktion habe ich auch schon gedacht. Mein phenom braucht unter last 160 bis 170 Watt, je nach boinc-projekt, das sind dann 680 Watt fuer 4 davon.
Man muesste halt zuerst ein board mit einer CPU testen und messen was das auf den jeweiligen leitungen zieht. Und sich dann ein passendes netzteil raussuchen. Da die meisten mainboards heutzutage aber sowieso das meiste aus der 12V-P4 leitung ziehen und die netzteile auf hohe last auf der 12V leitung ausgelegt sind sollte es gehen.
ich empfehle die lektuere diesen threads:
Hardware: beste Credits/Watt
da gibt es auch werte von uebertakteten oder undervolteten Q6600.
zu intel hardware kann ich leider nichts sagen aber da finden sich hier im forum sicher mehr als genug informationen.
 
@Klödhilf

das Gigabyte G33M-S2L sollte dein Boards sein.
http://geizhals.at/deutschland/a293369.html

Ist sehr billig und man kann dennoch relativ gut über- bzw. untertakten.

Hier ist ein sehr guter Thread über das Board, der nahezu alle Fragen beantwortet.
 
Liebsten würde ich meine 4x4 verkaufen momentan :-[

Könnt jetzt doch günstig an die Maschine kommen, woher mein Nickname her rührt.
Kein Achtkerner, aber ein Achtprozessorsystem von AMD (8347 Opterons).

Vor Monat sagten die das den zurückgeben, jetzt das ich doch kaufen könnte die Basiskomponenten.

Fehlt mir genau die Kohle in Bar was ich für die WaKü'ed 4x4 ausgab.
Morgen Mittag ist der Kübel weg :-/

Könnt ich mich ärgern,...
 
Liebsten würde ich meine 4x4 verkaufen momentan :-[

Könnt jetzt doch günstig an die Maschine kommen, woher mein Nickname her rührt.
Kein Achtkerner, aber ein Achtprozessorsystem von AMD (8347 Opterons).

Vor Monat sagten die das den zurückgeben, jetzt das ich doch kaufen könnte die Basiskomponenten.

Fehlt mir genau die Kohle in Bar was ich für die WaKü'ed 4x4 ausgab.
Morgen Mittag ist der Kübel weg :-/

Könnt ich mich ärgern,...

Das wäre ein echt Klasse System - sowas wollt ich schon immer mal haben :o
 
oh, doch so teuer
 
also achtkern systeme gibt es neu schon fuer knapp 2400, siehe hier:
opteron server
man muss nur an ner uni oder so sein.
 
Der Server hatte Acht Prozessoren des Typs 8347 und nicht nur Acht Kerne.
War bis auf sekundäre Storage(Wo deren Daten drauf waren) und fehlender Klimaschrank völlig Betriebsbereit im Prinzip.

Naja evtl. eh besser das er weg ist.
 
ne Maschiene mit 32 Kernen wär ja fabelhaft ;) Aber eben viel zu teuer - auch im Verbrauch
 
Hi Leuts,

bei der Verwendung ohne Feplas, hat jemand diese Anleitung ausprobiert oder kennt eine aktuelle bessere Variante?

Gruß Klödhilf
 
@Klödhilf

das Gigabyte G33M-S2L sollte dein Boards sein.
http://geizhals.at/deutschland/a293369.html

Ist sehr billig und man kann dennoch relativ gut über- bzw. untertakten.

Hier ist ein sehr guter Thread über das Board, der nahezu alle Fragen beantwortet.

... hab jetzt doch mal so ein board bestellt und werd dann die komponenten vom p35 ds3 mit identischen einstellungen drauf setzten, mal sehen wie es verbrauchstechnisch aussieht, onboard vs 4mb pci graka ...
 
... kurz zum Gigabyte G33M-S2L , board war da und ist leider schon wieder auf dem heimweg ...
hat bei last ca 5 minuten gedauert, dann wurde der bildschirm schwarz,
mit reset konnte man neu booten, aber bei erneuter belastung wieder das gleiche ...

der northbridgekühler war kochend heiss, wie schon befürchtet, da der kühler vom p35 ds3 schon ziemlich heiss wird und der vom g33m s2l ja ne ganze ecke kleiner ist,
die integrierte graka steck da ja auch noch mit drin oder ?

also für einen brettrechner braucht man da schon einen starken kühler, der auch mit aufs board bläst,
ich werds demnächst mal damit versuchen http://geizhals.at/deutschland/a252310.html,
und einem kühler der aufs board bläst

verbrauchsmässig sah es nämlich garnicht so übel aus: idle onboard graka +0,5w, unter last +1,5w im vergleich zur 4mb pci graka
 
Zurück
Oben Unten