Der allgemeine Ryzenthread.

Bestellung wurde versendet, hrhr ;D Bin mal gespannt, was er so kann und wie die Temperaturen sind. SAM werde ich erstmal nicht nutzen, da ich wenig Lust habe, ein Beta BIOS zu installieren. Wird auch erstmal ohne SAM gehen.
 
Wie willst du das den auch ohne RX 6800(XT) nutzen aktuell? Mit der 1080 Ti wird es vermutlich nie etwas.
 
Achja richtig, mit der 1080Ti funzt es ja eh nicht *buck*
 
Meine das ist von nvidia auch nur Ampere angekündigt.
 
So, der 5900X ist heute angekommen. Wer hat Interesse für 800€? ;D Spaß beiseite, hab das Teil eingebaut und ich bin echt relativ beeindruckt.

Hier mal ein paar Testergebnisse:

3700X PBO=Off
Cinebench R20: 4496 Punkte
FS2020: 45fps

3700X PBO=On
Cinebench R20: 4600 Punkte, 192-194W
FS2020: 51fps

5900X PBO=Off
Cinebench R20: 8116 Punkte, 253-258W
FS2020: 67fps

5900X PBO=On
Cinebench R20: 8442 Punkte, 317-319W
FS2020: 67fps


Der Flight Simulator 2020 Test ist eine bestimmte Stelle im Spiel, die extrem CPU-limitiert ist, immer mit exakt gleichen Einstellungen. Der Leistungszuwachs in diesem sehr Singlecore-abhängigen Spiel mit der neuen CPU ist schon ein Brett. PBO zu aktivieren bringt hier (anders als beim 3700X) auch garnichts, denn auch ohne PBO ist die Single-Core Performance sehr hoch und .... tadaaaaaa... die CPU erreicht auf einzelnen Kernen ihre beworbenen 4,8 GHz, auch im Ryzen Master ;)*great*
Die Watt-Angaben sind die Werte des Gesamtsystems gemessen an der Steckdose, während der Cinebench Multi lief. Mit aktiviertem PBO säuft die CPU im Cinebench mit ihren 12 Kernen erwartungsgemäß wie ein Loch. Aber da ich das nicht brauche und es mir für die SingleCore-Performance nichts bringt, werde ich das schön deaktiviert lassen. Temperaturen im Spiel sind bei angenehmen <60°C, passt alles. Effizienz der CPU ist beeindruckend.

Bisher alles top, habe nichts zu meckern *great*

Jemand Interesse an einem 3700X?
 
Hab den Ryzen Master mal heute eine Weile laufen lassen während des Cyberpunk2077 Downloads (unter 1MB/s bei GOG :]*nosorry* nächstes Mal kaufe ich wieder über Steam :]), und die CPU erreicht sogar Spitzen von knapp 4,9 GHz :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 13
OT

Cyberpunk gestern via GOG runtergeladen 19,2 MB/s ;-)
 
OT

Cyberpunk gestern via GOG runtergeladen 19,2 MB/s ;-)
Waaaas? Als ich es gestern probiert hatte, war die GOG Webseite komplett tot, da konnte ich nichtmal auf "meine Spiele" klicken. Heute läuft's mit im Schnitt 1MB/s, wird wohl noch den ganzen Tag gehen :/
 
Nun weißt du denn auch, warum sie (für dich) komplett tot war. ;D
 
Kurze Frage zum Ryzen Master. Ich hab mir jetzt in Profil 1 eingerichtet, dass das PPT max 44W betragen darf. Muss ich Ryzen Master jetzt nach jedem Neustart wieder einmal starten, bzw muss das Tool im Hintergrund laufen, damit die Einstellungen bleiben? Und kann ich mit Ryzen Master den Turbo direkt abschalten? Das Bios gibts leider nicht her
 
Hallo zusammen,
bin AMD Neuling und mir nicht sicher ob etwas ein Fehler oder AMD spezifisch ist bzw erst im späteren Update kommt.

Hardware:
Deskmini X300 mit aktuellem asrock Bios X300M-STX 1.40 auf Standardeinstellungen
AMD Ryzen 5 4650G PRO
32GB Standard Crucial CL22 auf Standardeinstellungen
1TB SSD Kingston A200
Keine WLAN Card

Problem 1:
Keine Option "Energie sparen" beim Ausschalten
Im Bios sind aber "Ruhezustand im RAM" und "Ruhezustand" aktiviert
Weder mit dem asrock Chipsatztreiber 2.05.04.352 noch mit dem aktuellerem AMD Treiber 2.10.13.408 gehts.
Die Radeon Software ist auch drauf, aktuelle oder letzte Version macht keinen Unterschied.
Evtl gibts das Problem nur beim Pro Modell meint Tante Google...
Oder liegts an der fehlenden WLAN Card ?
Oder doch an dem reduzierten asrock X300 bzw dem Bios ?

Problem 2:
Weder im Energieprofil Ryzen Balanced noch im WIN Profil Balanced taktet CPU runter sondern läuft mit ca 3.4Ghz
Beidesmal gehts nicht wenn in den erweiterten Energieoptionen die min CPU Last auf 0 der 5% eingestellt ist.
Auch hier Problem wegen fehlender WLAN Card oder Bios ?
In den erweiterten Energieeinstellungen bringt minimale WLAN Einstellung aber auch nichts.

Wie läuft der AMD Ryzen 5 4650G Pro bei Euch und in welcher Hardware und Treiberversion ?

Freue mich auf jede Rückmeldung.. wäre besonders super wenn es hier paar weitere X300+4650G PRO Nutzer gibt
Ansonsten ist die kleine Kiste nämlich extrem super was Geschwindigkeit noch Lautstärke betrifft
 
Zu Problem 1:
Das tritt bei meinem Win10-System auf, wenn ich SMT im BIOS deaktiviere. Ist SMT bei Dir aktiviert?

Zu Problem 2:
Das ist normal. Lade Dir mal HWiFO runter, da kannst Du Dir den wirklich effektiven Takt der einzelnen Kerne ansehen.
 
Danke für die schnellen Antworten ´!!

Das tritt bei meinem Win10-System auf, wenn ich SMT im BIOS deaktiviere. Ist SMT bei Dir aktiviert?
Muss ich gleich schauen wo ich das finde und melde mich wieder

Das ist normal. Lade Dir mal HWiFO runter, da kannst Du Dir den wirklich effektiven Takt der einzelnen Kerne ansehen.
hwinfo hab ich, dort sehe ich daß die einzelnen Kerne niemals unter ca 2.7Ghz bei "Ausbalanciert" kommen.
Beim Energieprofil "Ernergiesparen" wird sofort auf 1.37Ghz runtergetaktet.. geht dann aber auch nicht weiter hoch obwohl max 100% CPU eingestellt ist.

Gibt es eine hiberfile.sys auf dem Systemlaufwerk?
Ja.. hiberfil.sys, pagefile.sys und swapfile.sys sind da.
Hatte gestern auch eine Anleitung gefunden per cmd mit ich glaube powercnfg on und off .. gab aber keine Änderung.
Hatte auch ein paar Internet Aussagen gefunden daß es bei den AMD Ryzen PRO Modellen nicht funktioniert
Andererseits gibts auch welche wo es geht, kann aber sein daß dort modifizierte Bios Versionen verwendet wurden.

Mit Ryzen Master kann man sich den Takt richtig anzeigen lassen
Den hab ich probiert, läuft aber nicht, es kommt Fehlermeldung daß der 4650G PRO noch nicht unterstützt wird.
 
Bei HW Info musst du auf den Effective Clock schauen:

 
Bei HW Info musst du auf den Effective Clock schauen:
Das ist ja wirklich interessant, Danke für dem Tipp *great*
Hier gibts ja riesige Unterschiede zum Windows Taksmanager
Aber auch zu den "Core n Clock".. die sind wiederum ähnlich wie die Windows Anzeige
Zeigen die hohen "Core n Clock" Werte vielleicht nur die Spitzen und die "..Effectiv clock" sind eher saubere Mittelwerte ?

1609069300611.png
 
Den Taskmanager kannst da eher vergessen bei der Taktanzeige, der fragt das zu selten ab.

Leg doch mal mit z.B. CPU-Z Stresstest Last auf allen Kernen an dann siehst du das Core Clock und Effective Clock recht gleich sind.

Der Author von HWInfo dazu: https://www.hwinfo.com/forum/threads/effective-clock-vs-instant-discrete-clock.5958/

It has become a common practice for several years to report instant (discrete) clock values for CPUs. This method is based on knowledge of the actual bus clock (BCLK) and sampling of core ratios at specific time points. The resulting clock is then a simple result of ratio * BCLK. Such approach worked quite well in the past, but is not longer sufficient. Over the years CPUs have become very dynamic components that can change their operating parameters hundreds of times per second depending on several factors including workload amount, temperature limits, thermal/VR current and power limits, turbo ratios, dynamic TDPs, etc. While this method still represents actual clock values and ratios reported match defined P-States, it has become insufficient to provide a good overview of CPU dynamics especially when parameters are fluctuating with a much higher frequency than any software is able to capture. Another disadvantage is that cores in modern CPUs that have no workload are being suspended (lower C-States). In such case when software attempts to poll their status, it will wake them up briefly and thus the clock obtained doesn't respect the sleeping state.

Hence a new approach needs to be used called the Effective clock. This method relies on hardware's capability to sample the actual clock state (all its levels) across a certain interval, including sleeping (halted) states. The software then queries the counter over a specific polling period, which provides the average value of all clock states that occurred in the given interval. HWiNFO v6.13-3955 Beta introduces reporting of this clock.
Many users might be surprised how different this clock is in comparison to the traditional clock values reported. But please note that this effective value is the average clock across the polling interval used in HWiNFO.
This new method has been tested on several CPUs and has shown to provide more accurate results especially in scenarios with extremely fluctuating values.
For example on Cascade Lake-X running a 1C workload, the effective clock provides values closer to specified 1C Turbo ratio limit, while (due to heavy fluctuations enforced by power limits) the discrete method only occasionally is able to sample the highest ratio.
On Zen2 (Matisse) systems this method can provide results closer to Ryzen Master (RM) per-core clock values, especially because it respects sleeping cores. It is assumed that such cores are marked as sleeping by RM when the effective (average) clock is below a certain threshold (somewhere around 50 MHz and below). Please note, that RM uses a different (proprietary) technique to measure clocks, so there might be some differences between the effective clock in HWiNFO and RM. While we work with AMD on the best way to access more accurate data to measure clock and voltage values, this remains the only method. Additionally, the current effective clock method is an architectural feature meaning that it doesn't depend on a certain CPU model, but is rather universal across a broad range of CPU families.
 
Zu Problem 1:
Das tritt bei meinem Win10-System auf, wenn ich SMT im BIOS deaktiviere. Ist SMT bei Dir aktiviert?
Hier noch die Rückmeldung.. ja, ist aktiviert.

@eratte damit dürfte mein "Problem" mit der Taktrate erledigt sein.. Vielen Dank !
Das Thema muss ich bei Gelegenheit mal lesen und verstehen

Mein erstes Problemchen mit der fehlenden Option "Energie sparen" beim Ausschalten will ich mal auf die spezielle Situation X300+4650G PRO schieben.
hiberfil.sys, pagefile.sys und swapfile.sys sind ja da.
Habe auch schon mal was von einem "JZ Bios" gelesen.. muss dort mal suchen
 
Das JZ Bios ist für die 3000er APUs.
 
Das JZ Bios ist für die 3000er APUs.
Oder macht er mittlerweile auch was für die X300 ?

Hab eben auf seine Seite geschaut und dort ist ein "1.46x Bios" beschrieben, siehe Bild
Auf der asrock X300 Seite ist aber das neueste Bios die Version 1.40
Das "Energie sparen" Problem ist mit dem 1.46er Bios wohl nicht behoben, das dürfte der S3 Hinweis zeigen.


1609074632825.png
 
Das Bios 1.46 ist speziell nur für die 3000er. Ohne könnte man z.B nicht den Turbo abschalten.
 
Ahh... ok.. Danke !
Dachte der X300 ist nur die 4000er
Aber klar, im A300 laufen ja auch die 4000er mit speziellem Bios
 
Naja nicht wirklich. Ich hatte mit dem 4350G ziemlich Probleme. Und der 4750G soll auch nur mit viel Glück gelaufen sein. Zwecks Soc Spannung und XMP Profilen.
Es hat den Anschein, das Asrock den X300 nur für die 4000er gebracht hat. Laut JZ isses aber wohl AMDs verschulden, dass die 3000er auf dem X300 nur mit Grundfunktionen laufen.
 
Eigentlich finde ich die A300/X300 geil, aber in dem Fall brauche ich sowas nicht.
Probleme gibts auch ohne solche BIOS-Beschränkungen genug. (Daumen runter)
 
@olsen_gg was genau gefällt Dir denn nicht ?
Bin ja AMD Neuling... nicht daß später nochmal was ans Tageslicht kommt von dem ich noch nichts weiß.
Ich sehe beim X300/4650G PRO bis jetzt nur das fehlende "Energie sparen" beim Ausschalten als Problem an.
Dieser Nachteil wiegt aber die anderen Vorteile mehr als auf.... bin voll zufrieden mit dem Kleinen .. Der ist Schnell und Leise
 
Zurück
Oben Unten