Der allgemeine Ryzenthread.

Du erhöhst ja nicht nur den Ram , sondern auch den IF Takt damit.
Die TDP musst nicht anheben sondern die Drosseln PPT,TDC und EDC.
Wenn er dann noch höher und länger Boosten kann + Geringere Temperatur, dann hast deinen höheren All Core Takt im Spiel.
ABER Single Core Boost hast wirklich NUR auf einem Kern und die anderen müssen "Penne".
 
Also PPT auf 105W macht keinerlei Unterschied. Den Rest, den du geschrieben hast, verstehe ich nicht, das ist mir zu hoch. Auf jeden Fall boosten die Kerne nur mit ach und Krach auf 4,3GHz (Ryzen Master), das ganze Spielchen hatte ich ja schon damals ausprobiert, als ich die CPU gekauft habe, mit 1Mio verschiedenen Settings im BIOS und tagelangem Rumgefrickel. Wenn man dann mit HWInfo64 misst statt Ryzen Master, bekommt man die beworbenen 4,4GHz knapp angezeigt, aber mehr ist nicht drin, egal was ich da im BIOS einstelle.
 
Also höherer Ramtakt bringt nichts.

Nur den RAM-Takt angehoben oder auch die Subtimings geändert? Wenn nein, schnapp dir mal den Ryzen DRAM Calculator, der spuckt eigentlich schon im Safe-Preset schnellere Subtimings aus. Das schwierige ist nur, diese Werte ins BIOS zu übertragen, sofern es mit dem Ryzen Master nicht auch geht.
 
Also höherer Ramtakt bringt nichts.

Nur den RAM-Takt angehoben oder auch die Subtimings geändert? Wenn nein, schnapp dir mal den Ryzen DRAM Calculator, der spuckt eigentlich schon im Safe-Preset schnellere Subtimings aus. Das schwierige ist nur, diese Werte ins BIOS zu übertragen, sofern es mit dem Ryzen Master nicht auch geht.
Ich hatte die Timings auf 18-19-19-19-36-1T geändert. Aber ich lass dieses Gefrickel jetzt. Eben dachte ich schon, mein Windows oder die Rams wären geschrottet, weil nach einem missglückten Versuch mit 3600MHz Windows in den Reparaturmodus ging und wieder abstürzte. Aber nach ein paar Reboots ging's dann zum Glück wieder. Ich lass das jetzt, dieses Gefrickel für ein paar fps (wenn überhaupt) tu ich mir nicht an. Den größten Schub scheint PBO=on zu bringen, und dabei belasse ich es jetzt auch.
Beim Zen 3 nehme ich dann auf jeden Fall den 8-Core mit dem höchsten Boost-Takt. Dann zahle ich lieber einen Hunderter mehr statt zu frickeln.
 
Ich hatte die Timings auf 18-19-19-19-36-1T geändert.

Das sind halt die Haupt-Timings. Es gibt aber noch weitere (ca. 30) sogenannte Subtimings, die hauptsächlich die Speicherlatenz ordentlich drücken können, mehr als es die Haupttimings vermögen können. Dank des Ryzen DRAM Calculators ist das kein Gefrickel mehr, da es gut erprobte Presets mitbringt. Das wollt ich mal nur zur Info dagelassen haben.
 
Ok, danke für den Tipp. Schaue ich mir morgen mal genauer an. Hmm, allerdings keine Ahnung, welche Chips auf meinen Modulen (Corsair Vengeance RGB PRO 3200 CL16-18-18-36, lt. Geizhals CMW16GX4M2C3200C16W) drauf sind. Da bau ich jezt nicht extra die Heatspreader ab.
 
Also PPT auf 105W macht keinerlei Unterschied. Den Rest, den du geschrieben hast, verstehe ich nicht, das ist mir zu hoch. Auf jeden Fall boosten die Kerne nur mit ach und Krach auf 4,3GHz (Ryzen Master), das ganze Spielchen hatte ich ja schon damals ausprobiert, als ich die CPU gekauft habe, mit 1Mio verschiedenen Settings im BIOS und tagelangem Rumgefrickel. Wenn man dann mit HWInfo64 misst statt Ryzen Master, bekommt man die beworbenen 4,4GHz knapp angezeigt, aber mehr ist nicht drin, egal was ich da im BIOS einstelle.
Die MSI Mainboards sind auch schlechter als ASUS was CPU und RAM angeht.
Bei MSI solltest diesen Bereich ändern.Wobei mein MSI das auch nicht wirklich will,deswegen Taktet der 3600 auch auf dem MSI schlechter als auf dem ASUS wo er zuvor drauf war.


Ram Auslesen mit Thaiphoon Burner.

 
Ok, habe ich mal so eingestellt. Ergebnis: 50fps, also keine Veränderung im Vergleich zur vorigen Einstellung (PBO=on und alles auf Auto).
 
Hmm, allerdings keine Ahnung, welche Chips auf meinen Modulen (Corsair Vengeance RGB PRO 3200 CL16-18-18-36, lt. Geizhals CMW16GX4M2C3200C16W) drauf sind. Da bau ich jezt nicht extra die Heatspreader ab.

Muss man gar nicht, dafür gibts das Tool Thaiphoon Burner. Jenes verrät dir recht zuverlässig, was verbaut ist. Dort kann man auch die hinterlegten XMP-Einstellungen exportieren und zur "Vergleichbarkeit" in den DRAM Calculator importieren, ist aber nicht notwendig.
 
Das sieht praktisch genauso aus, wie auf deinem Screenshot:
 
Ändere mal Platform Thermal Throttle Limit von 75 auf 95°C um,das ist in Meinem Screen recht niedrig.
Da sollte normal das Mainboard die CPU bei 75°C drosseln.
 
Ok, habe ich mal auf 90°C erhöht. Macht aber keinen Unterschied, hängt immer noch exakt bei 49/50 fps. Ist auch definitiv noch in der CPU-Limitierung (wenn ich die Auflösung auf 720p reduziere verändert sich an den fps nichts).

Egal, ich lass das jetzt so, wie es ist. Vielleicht probiere ich nochmal die 3600MHz Speichertakt aus mit dem von bschicht86 empfohlenen Calculator. Aber viel wird es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr bringen. Wenn es mich demnächst überkommt, bestelle ich vielleicht mal spaßeshalber einen 3800XT zum Testen, ansonsten warte ich eben auf Zen 3. Bis dahin kann ich ja ganz passabel zocken mit der CPU, auch wenn es in größeren Städten (abhängig vom Flugzeug) teils starke Drops auf 30fps oder manchmal sogar darunter gibt. Aber es ist vernünftig spielbar.
 
ProcODT hattest aber auch auf 53,3Ohm gestellt bei 3600MHz?
Watt?? *lol*

Also ich habe jetzt mal Thaiphoon Burner und den DRAM Calculator angeschmissen. Das sollten dann ja die richtigen Settings sein, oder? Da gibt's auch dieses ProcODT, allerdings steht dort bei recommended 43,6 Ohm.

unbenanntmekue.jpg
 
60Ohm waren recht gut beim 1000er und 2000er Ryzen.
53,3Ohm sind sehr gut beim 3000er Ryzen.
Weniger kann , muss aber nicht noch ein wenig Besser laufen.

Der DRAM Calculator sorgte bei Mir bis jetzt nur für nicht Starten oder extrem viele Fehler wie Treiber absturz,Programme stürzen ab wenn ich die nicht Richtig Teste.
 
Der DRAM Calculator sorgte bei Mir bis jetzt nur für nicht Starten oder extrem viele Fehler wie Treiber absturz,Programme stürzen ab wenn ich die nicht Richtig Teste.
Jup, genau das ist bei mir auch gerade passiert *motz*:o Habe die Einstellungen aus dem Calculator alle so eingegeben, außer tRFC (weil da die Settings bei mir im BIOS ganz anders heißen), das habe ich auf AUTO gelassen. Ergebnis: Rechner fährt nicht mehr hoch *motz*Zum Glück hat das Entfernen der Batterie geholfen *massa* Allerdings sind jetzt natürlich alle BIOS Settings weg, inkl. der ganzen Lüfterkurven. Wer keine Arbeit hat, macht sich welche :]

Ich lass den Sch*** jetzt, sonst schrotte ich noch irgendwas. Das bleibt jetzt so, wie es ist.

Naja, ich nutze die Gelegenheit dann jetzt wenigstens für ein BIOS Update. Wenn eh schon alle Settings weg sind :]
 
Du hast deine Einstellungen nicht Abgespeichert?!
Sowas sollte man beim Testen natürlich machen,Wenns nicht läuft CMOS , dann ins Bios , Profil Laden und mit F10 Neu Starten und alles ist wieder gut.;)
 
Ja, hatte das leider nicht gespeichert. Bislang sah ich da keine Notwendigkeit dafür, da bei BIOS-Updates die Settings ohnehin nicht mehr übernommen werden können und futsch sind. Naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer.
 
Habe die Einstellungen aus dem Calculator alle so eingegeben, außer tRFC (weil da die Settings bei mir im BIOS ganz anders heißen), das habe ich auf AUTO gelassen. Ergebnis: Rechner fährt nicht mehr hoch
Kein Wunder. Der RAM wurde falsch ausgelesen. Da sind garantiert Samsung C-Die ICs drauf. Wenn Du die versuchst mit B-Die Timings zu betreiben funktioniert das natürlich nicht. :)
Für 3600 wärst mit 18-22-22-42 als Haupttimongs auf der sicheren Seite.
RAM Spannung auf 1,33 Volt senken.
Wird Dir aber im Endergebnis nicht viel bringen, wie Du ja schon bemerkt hast.
 
Ja, hatte das leider nicht gespeichert. Bislang sah ich da keine Notwendigkeit dafür, da bei BIOS-Updates die Settings ohnehin nicht mehr übernommen werden können und futsch sind. Naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Naja wenn man den Rechner eigentlich nur anmacht und Verwende....wozu auch.
Testen kostet halt ein wenig Zeit und man sollte schon einige Programme dabei verwenden um auch Daten zu haben.Hat natürlich nicht jeder Lust drauf.;)
Deswegen Optimiere ich recht Simpel und Einfach so das es "fast" Jeder gut Übernehmen kann.
 
Habe die Einstellungen aus dem Calculator alle so eingegeben

Uff. Ich wäre nicht direkt auf 3600 gegangen (wenn ich das angedeutet habe: Sorry), sondern hätte zuerst einmal bei 3200 mit optimierten Subtimings angefangen. Und das der Taiphoon Burner etwas falsches angezeigt hat, wundert mich dann doch etwas. Aktuelle Version verwendet?

Ansonsten mal ein ungefährlicher Tipp: Schalte mal im DRAM-Timingmeü Power Down Mode auf Disable. Diese Funktion ist nur ein kleines Stromsparfeature, welches ungenutzte DRAM-Zellen abschaltet, bringt aber eine enorme Latenzverbesserung. Bei mir waren es ganze 12ns.
 
Nee, das war nur mit 3200 Mhz aber mit den Subtimings wie aus dem Kalkulator. Scheint wohl so zu sein, wie Krümel sagt, dass die Rams einfach falsch ausgelesen werden und die Settings komplett falsch sind. Andere Samsung Chips werden in dem Kalkulator auch nicht supportet, also ist das Tool für mich nutzlos. Ok danke, das mit Power Down Mode werde ich mal ausprobieren.
 
Kann man bei Corsair ganz leicht prüfen.
Wenn auf den Riegeln Ver. 4.32 steht sind es C-Die. B-Die wäre Ver. 4.31.
 
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