Der Spiele-Laberthread

Immer wieder ein Genuss, habe es erst kürzlich wieder durchgespielt, aber noch mit der neusten GZDoom Version.
Hier ein neues offizielles Komplettpaket mit vielen Erweiterungen, eigentlich ein "must have" für jdermann :

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Spielethread:
RDNA3 Path Tracing AFMF2 ~200fps

Sieht geil aus und rennt schnell 😍

Es endet

Anhänge

• Cyberpunk2077_2024_08_18_20_23_57_664.jpg
    Cyberpunk2077_2024_08_18_20_23_57_664.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 17
ich hab das spiel noch nie richtig beendet und jetzt mit dem dlc sowieso nicht. hast du es denn nochmal komplett von vorn gespielt ?

Hab dieses Jahr noch mal neu angefangen. Und jetzt durch mit Phantomfreiheit. Und dem Hauptspiel.

Cyberpunk 2077 [2024] ~150fps 4K Path Tracing Radeon RX 7900 XTX Ryzen 9 7950X Performance FSR3.1 DE​

Mit dem FSR 3.1 Mod nun auch ohne AFMF2 richtig performant mit Path Tracing.

@Oi!Olli

und fühlte es sich mit dem dlc von anfang an anders an ?

@thread....

hab mal ein spiel gekauft was mir eigentlich nicht liegt und es hat sich auch bestätigt ^^. black myth : wukong

nen rudimentären fotomodus gibt es auch .....

für mich ist das spiel viel zu schwer. und da es keinen veränderbaren schwierigkeitsgrad gibt, komm ich da auch sicher nicht weiter. es gibt allerdings wie ich gelesen hab, irgend ein cheattool, mal schaun ob ich damit wenigstens die story zu sehen bekomme, denn die ist schon gut inszeniert.

Das Spiel ist auf jeden Fall extremst interessant. Hab ein paar Szenen vom Anfang des Spiels gesehen, die Zwischensequenzen machen echt Gänsehaut.
Dachte erst, das Spiel sei wie die Soulsborne Titel und war begeistert. Aber dann habe ich gelesen, dass es wohl eher wie God of War ist. Jetzt hab ich Bedenken, dass es mir zu casual und zu einfach ist.

Hast du denn Erfahrungen mit Fromsoftware Titeln, also kannst du einen Vergleich des Schwierigkeitsgrads ziehen?
PS: Cheat-Tool? Mit sowas nimmt man sich doch jeglichen Spielspaß. Mit Cheating ist jedes Spiel doch innerhalb kürzester Zeit komplett langweilig, wenn man null Herausforderung und somit null Dopamin mehr hat.

wenn kämpfe dem selbstzweck dienen ist es für mich uninteressant. für mich wäre ein guter cheat, wenn ich zumindest unendlich von dem heilungszeugs hätte. dann müsste man immer noch aufpassen und kämpfen etc, aber ich scheitere ja schon am ersten boss und jedes mal wenn man abnippelt, läuft man wieder ein stück und muss paar einfache gegner killen... immer und immer wieder. (ich hab bisher allerdings noch keine punkte verteilt, mich damit auch noch gar nicht beschäftigt)

es wird zwar mit god of war verglichen, aber ich seh das nicht so. und god of war genauso wie z.b. jedi survivor hätte ich nicht weiter gespielt, wenn man nicht nen einfacheren schwierigkeitsgrad hätte einstellen können. (hmm god of war muss ich endlich mal beenden ^^.)

ich hab zu wenig gesehn von black myth , gefühlt besteht (bisher) das spiel aus sehr coolen zwischensequenzen und dann laufen und einfache gegner killen und dann wieder bosskampf. es geht also nur ums kämpfen.
hab allerdings ein wenig bei keysjore reingeschaut, der spielt das zur zeit. und wenn ich da rumklicke seh ich auch nur kampf kampf kampf.

ich spiele mit maus und tastatur.... wenn das spiel mit controller einfacher ist oder besser generell gleich damit gespielt werden sollte, dann ist es halt so, ist nur nix für mich. und irgendwie fällt es mir mit der tastenbelegung echt schwer zu kämpfen. man weicht mit leertaste aus, springt glaub mit strg, kann mit dem stab rumwirbeln mit V, fixiert die gegner mit der mittleren maustaste/rad, heilt mit R, linke maustaste leichter angriff, rechte schwerer angriff, der länger gehalten werden muss für mehr schaden.

mal sehn vielleicht wechsel ich ausweichen auf strg und springen auf leer. das hab ich eher im kopf. denn ausweichen ist in dem spiel extrem wichtig. aber es ist ja ein kontaktspiel, also ist man auch wieder auf die nähe angewiesen.

wegen cheaten, interessiert mich ja eigentlich auch nicht.....aber nur mal wegen spielspass.... angenommen ich könnte den bosskampf einfach wegklicken und es würde weiter gehen mit der geschichte, dann würde mir rein gar nichts fehlen. ^^
das spiel am anfang dieses threads ist eins der wenigen, wo ich kämpfe sehr stark gefühlt habe und es auch glücksgefühl gab, wenn man es nach paar versuchen dann doch geschafft hat. das sehe ich hier bisher überhaupt nicht.

und es auch glücksgefühl gab, wenn man es nach paar versuchen dann doch geschafft hat. das sehe ich hier bisher überhaupt nicht.
Naja, du hast den Boss ja auch noch nicht geschafft ;D

Aber danke für deinen Erfahrungsbericht. Also wenn's von der Steuerung her ähnlich wie God of War oder die Soulsborne Titel ist, dann ist Gamepad absolut Pflicht für so ein Spiel. Also Soulsborne z. B. macht für mich überhaupt keinen Sinn mit Maus+Tastatur. Ist ja kein Egoshooter, wo man damit irgendeinen Vorteil hätte. Sondern im Gegenteil, es kommt eher auf das schnelle Reagieren und Klicken verschiedener Knöpfe an, ähnlich wie bei einem Beat 'em up, das spielt man ja auch nicht mit Maus+Tastatur.
Probier's einfach mal. Man muss sich einfach dran gewöhnen. Und bzgl. des Schwierigkeitsgrads.... kann ja sein, dass das Spiel eine sehr steile Lernkurve hat. Bei Soulsborne-Titeln bspw. ist es ja auch so, dass da einfach irgendwann der Groschen fällt, worauf es ankommt, und dann ist es sehr viel einfacher. Man muss sich nur drauf einlassen.

Aber ich werd's demnächst definitiv ausprobieren und mir selbst ein Bild machen. Alleine die Inszenierung scheint ja so dermaßen geile gemacht zu sein, dass man es gesehen haben muss.
Bin nur aktuell noch am SteamWorld Heist II zocken, das macht echt Laune ;D

bin doch ein wenig weiter gekommen. ausschlagebender punkt war der wechsel der tasten, von strg mit der ich jetzt ausweiche und leertaste fürs springen.
aber was auch sehr wichtig ist.... ich hab ein paar punkte verteilt. lohnenswert war vor allem das mit dem stab. also man klettert dort rauf mit dem schweren angriff bzw mit länger halten noch etwas höher.

hab sozusagen das nächste kleine areal erreicht und dort 2 kleinere "minibosse" erledigt. jetzt ist aber der große dran und dort häng ich schon die ganze zeit dran und komm nicht weiter. hier ein kurzes video davon...

für erledigte gegner bekommt man immer ein wenig geistessenz die nicht verloren geht. also so kommt man zumindest langsam weiter.

Zuletzt bearbeitet:
öhm bei controllern kann ich nicht helfen :P

hab nun doch ein wenig mehr den dreh raus bei black myth wukong.

der aus dem vid da drüber ist geschichte wie auch bereits einige andere. aber immer wenn man denkt jetzt klappts und läuft, dann kommt der nächste gefühlt unbesiegbare bosskampf, diesmal einer der sich idiotischerweise auch noch heilen kann bzw seine "jünger" genau das gegenteil bei einem selbst machen )((.
raytracing hab ich jetzt nur noch auf mittel, den meisten würde das wohl immer noch zu langsam laufen, aber ich komm klar damit ^^.

wieder paar bilder.... ein wenig spielerei auch mit dem fotomodus.

für bilder mit dem fotomodus während der kämpfe muss man den kampf gewissermaßen opfern ^^

keine ahnung was das pferd da soll ^^

man kann sich in gegner verwandeln die man getötet hat....

der fiese sack an dem ich jetzt festhänge......

ob das spiel etwas für dich ist @Thunderbird 1400 kann ich nicht sagen, aber wenn souls bedeutet, das man immer und immer wieder auf bosse trifft, ständig dabei drauf geht und dann einen weg erneut gehen muss und dir das gefällt, dann könntest du auf deine kosten kommen ;D.

aber wenn souls bedeutet, das man immer und immer wieder auf bosse trifft, ständig dabei drauf geht und dann einen weg erneut gehen muss und dir das gefällt, dann könntest du auf deine kosten kommen ;D.

Ja so ungefähr könnte man die Souls Spiele zusammenfassen ;D Wobei man da beim Sterben noch den ständigen Nervenkitzel hat, dass man bloß nicht ein zweites Mal sterben darf, ohne seine verlorenen Seelen wieder eingesammelt zu haben (an der Stelle, wo man gestorben ist), weil man sonst einen Teil seiner Primär-Ressource unwiederbringlich verliert und u. U. einfach mal eine halbe Stunde Spielzeit futsch ist.
Das mit dem Weg erneut gehen ist in den Souls Spielen eher weniger ein Problem. Der Weg ist das Ziel und man sammelt dabei Ressourcen und gewinnt Übung. Das macht man sogar freiwillig in den Spielen, dass man die gleichen Wege mehrfach geht, um Ressourcen (Seelen oder Items) zu grinden.

Aber bisher sieht das mit Black Myth Wukong alles sehr sehr gut aus, finde ich. Werde das Spiel auf jeden Fall ausprobieren. Aber nicht für 60€. Da warte ich noch ein bisschen. Bei Mmoga gibt es das für 54€, aber ist mir immer noch zuviel. Ich warte mal, bis das auf 40-50€ runter ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Immer wieder ein Genuss, habe es erst kürzlich wieder durchgespielt, aber noch mit der neusten GZDoom Version.
Hier ein neues offizielles Komplettpaket mit vielen Erweiterungen, eigentlich ein "must have" für jdermann :

Ich zocke Doom 2 gerade mit Raytracing und 3D-Gegner, sieht einfach mega geil aus. Die Mod lässt sich sehr einfach installieren. Siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt knapp 18 stunden black myth wukong gespielt und bin mittlerweile im zweiten gebiet.

was mich am meisten im spiel ansich stört ist eine fehlende karte. im zweiten gebiet ist alles etwas offener und da hat man wirklich zu tun, sich die wege zu merken, da alles ein wenig ähnlich ausschaut. wem das erreichen von möglichst allen gegenden schnuppe ist, der kommt natürlich besser klar, mir fällt sowas schwer. störend sind ausserdem die unsichtbaren wände, weil die welt zwar offen ausschaut, man aber überall dagegen rennt.

im gegensatz zu den meisten fällt es mir auch schwer, mir irgendwelche bewegungsabläufe der gegner zu merken und entsprechend zu reagieren. möglich das auch die niedrigere bildwiederholrate daran ein wenig schuld ist. nichts desto trotz schafft man es dann irgendwie die gegner doch zu besiegen. und auch wenn man sich dann in gewisser weise "freut", wäre es mir, wie schon erwähnt, völlig egal sie auch einfacher ausschalten zu können. weil man weis ja, man rennt ne weile weiter und da kommt der nächste hammer. ich empfinde hier nicht diese art von genugtuung wie beim erwähnten blades of time.

wenn ich so rumschaue auf youtube und ein boss mit zu den top ten der schweren gegner gezählt wird den ich relativ schnell besiegt habe, aber ein anderer an dem ich wirklich ewigkeiten zu knabbern hatte (bär) als leicht angesehn wird, dann kanns ja nur an den an den fps liegen, gerade bei gegnern wo genaues ausweichen gefragt ist.
bisher hab ich auch nur einmal ein paar sachen zurückgesetzt, wahrscheinlich sollte man das intensiver nutzen. genauso tränke und co.... normal sind das dinge die mich abgesehn von der heilung her nicht interessieren. hier wird es aber immer wichtiger.

und das spiel ist weiterhin eine aneinandereihung von kämpfen. sebst die normalen gegner werden schon schwerer.

hier eine ziemlich gute zusammenfassung zu dem spiel.... eigentlich schon fast mit zu vielen spoilern, wenn man die gegner noch nicht sehen will. aber letztlich ist spoilern ansich da unwichtig, weil wenn man nicht gerade sonstwie gut ist, dann sieht man die gegner immer und immer wieder, da ist es unwichtig die erscheinungen schon vorher mal gesehn zu haben.

hier noch paar bilder

an dem hänge ich derzeit....

meist ist es so, das die kämpfe zum ende zu dann deutlich schwerer werden und egal ob man nun so weit gekommen ist das kaum noch was an lebensbalken beim gegner vorhanden ist, wenn man stirbt war alles umsonst und das immer wieder bis man es schafft. wenn man also schlecht ist (so wie ich) kann man stunden spielen ohne fortschritt zu machen ^^.

Das hier sollte auch reichlich gealterte Doom-Player ansprechen.
Von den Systemanforderungen scheint das bis jetzt auch nicht kaputt entwickelt zu sein.

@E555user

hatte ich mir gestern zur wunschliste hinzugefügt.. mal schaun.

@Ctac

4090 und 4K ... mag sein ^^ aber ich machs dennoch mit der ollen karte.

zu wukong ansich ... also ich hab jetzt das erste mal bosskämpfe die ich einfach nicht schaffe. der eine ist gefühlt für mich einfach völlig unschaffbar, dieser bekloppte tigerwächter oben auf dem letzten bild. der macht teils instakills wo man so derart schnell ausweichen muss, so schnell kann ich nich drücken :[....der sollte mir mal bei ut begegnen :P... instagib dm ... mal sehn wer dann schneller ist...*motz*

so ein felsen der nen anderen felsen für mich gekillt hat, den ich auch nicht geschafft hatte, der schafft mich jetzt..... dort komme ich zwar recht "leicht" in den unteren bereich bei seinem lebensbalken, aber dann schickt er so wellen auf dem boden und da geh ich jedes mal hops.

finde es einfach verblüffend wie manche das alles so derart schnell hinbekommen. ok alles controllerspieler ^^.
es macht auf jeden fall keinen spass, wenn es dann so lange einfach nicht klappt und man quasi null fortschritt sieht.. ok ich hab ja noch die möglichkeit später zurückzukommen und erstmal weiterzuspielen. es sind keine gegner die direkt im weg stehen.

finde es einfach verblüffend wie manche das alles so derart schnell hinbekommen. ok alles controllerspieler
Mein Senf: Klassischer Fall von „optimiert für Controller“. Ich spiele Computerspiele und eben keine Konsolenspiele. Controller hab ich zwar, kann damit aber einfach nicht gut umgehen, ergo Konsolenspiele kommen mir generell nicht auf den Rechner weil ich nur mit Maus/Tastatur/Joystick spiele.

damit würde mir einfach zuviel wegfallen. es ist nunmal leider so das wohl hauptsächlich nur noch für konsolen entwickelt wird, weils da die meisten spieler gibt. ich würde nicht auf sowas wie horizon zero dawn/ forbidden west oder ratchet and clank verzichten wollen und dort ist die steuerung auch akzeptabel.

sobald es aber kampfspiele sind in den combos gefragt sind, dann sind die controllerspieler halt im vorteil. dort gibts nur ne begrenzte anzahl an tasten und die halt am idealen platz. auf der tastatur muss man ungewohnte sachen erstmal in den kopf bekommen und kann halt auch schneller mal daneben drücken.

dennoch werd ich auch immer bei maus und tastatur bleiben, weils eben im kopf ist und es mir nur so ein gefühl für das gibt, was ich da am bildschirm mache.
gefühlt also:
maus und tastatur = pilot
controller = passagier

;D

Es ist offiziell: es ist tot. Das ging ja zügig. :D

1725385907562.png

Ich hab die letzten Tage mit "Stardew Valley" verbracht. Das Spiel ist echt super. Dabei kann ich richtig gut abschalten und den nervigen Alltag und vor allem all die ätzenden Menschen da draußen ausblenden.
Komm ja auch vom Dorf. Und ich werd da irgendwann auch definitiv wieder hinziehen. Bis dahin erfreue ich mich an solchen Spielen.

Jo das kenne ich, habe gerade erst wieder mit Two Point Hospital angefangen - auch immer wieder gut zum entspannen. :)
Und ev. wird ja das Neue was :

Warum ist jetzt eigentlich neuerdings bei immer mehr neuen PC-Spielen Shader-Kompilierung ein Thema? Das kenne ich von früher überhaupt nicht, noch nie gesehen. Nur bei Emulatoren war das gängig, dass beim Spielstart Shader kompiliert wurden.

Jetzt sehe ich es bei PC-Games immer häufiger. Gerade Black Myth Wukung installiert und auch dort muss erstmal minutenlang kompiliert werden.

PS: Steam World Heist II habe ich jetzt durch. Für die Kampagne (sämtliche Sterne aller Levels geholt) habe ich knapp 35h gebraucht. Beim Vorgänger waren es nur 17h. Also hier bekommt man echt was für's Geld, sehr spaßiges kleines Game.

Zurück
Oben Unten