Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Was meinst du mit einheitlichem Ladeanschluss? In Europa ist doch seit etwa 10 Jahren CCS Standard?
 
Ganz einfach, reinstöpseln, anschalten, lädt
Das Ganze also ohne Adapter hick hack das es wohl auch heute noch geben soll. Selbst vom CCS Standard gibt es 2 mechanisch inkompatible Versionen (Europa Typ 2, USA Typ 1) und in weiteren Ländern gibt es wieder andere Steckverbindungen. Bei Import Fahrzeugen kann einem das also schnell mal auf die Füße fallen.
 
Ich habe noch nie was von Adaptern gehört. Alle aktuellen Fahrzeuge haben CCS, auch die chinesischen. Aber ich gebe dir recht: nach Nordamerika kann man mit seinem E-Auto nicht mal eben so. Aber wer macht das schon?!
 
Lenkrad neu beziehen lassen.


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • IMG_9982.jpeg
    IMG_9982.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 23
Echt Leder


Gruß

D.U.
 
Steigt ein Gast aus dem Zug aus, und tritt jemanden auf den Fuß.
Pardon, sagt der Betroffene.
Meint der andere, nix Karton! Echt Leder.

WE know exatly what you mean.
But feel free, to correct us...
 
Traggelenk für unseren Vito bestellt. Jetzt kann ich den Krankheitsbedingt bis auf weiteres nicht einbauen. Ich hoffe mal unsere Kampfschwein hält noch einige Zeit durch.
 
Neue Felgen abgeholt.....jetzt muss ich noch Radbolzen besorgen.

Aber für 300EUR mit fast neuen Winterreifen (maximal 1000km gefahren)....da kann man nicht meckern.
Sind Hersteller Originale, die kosten Pro Stück schon 300EUR + Reifen.
Bisher hatte ich immer die 16er drauf, die beim Kauf dabei waren...die 17" waren mir zu billig^^

War ein zufälliger Schnapper über ne Facebook Gruppe :)

Levante.jpg
 
Sagt mal, wenn ich originale Mercedes AMG felgen vom CLA nehme und die an einen EQB schraube.... das ist nicht erlaubt richtig? Eine ABE oder dergleichen finde ich nicht für die Felgen.
 
Mit der Teilenummer zum TÜV. Die können dir idR. sagen ob die Kombination passt.
 
Also ganz im allgemeinen kann man da keine Aussage treffen, habe ich mir schon gedacht. Habe mir daher schon im Zubehör Felgen gekauft. Trotzdem danke. Die AMG-Felgen stehen bei Kleinanzeigen drinnen, wäre daher eventuell eine Option gewesen. :)
 
Sagt mal, wenn ich originale Mercedes AMG felgen vom CLA nehme und die an einen EQB schraube.... das ist nicht erlaubt richtig? Eine ABE oder dergleichen finde ich nicht für die Felgen.

Wenn die Größe und Einpresstiefe in der EG Typengenehmigung für dein Fahrzeug erfasst sind, brauchste gar nix. Keine Eintragung, kein TÜV Besuch…
Musst mal deinen Händler fragen, der kann das am Computer abrufen.

Das ist der Vorteil von Originalen Hersteller-Felgen…die haben zudem idr. keine ABE, weil nicht nötig.

Das gilt aber nur für Originale Felgen.
 
Die EG-Typengenehmigung finde ich nicht. Der CLA hat aber definitv andere Reifenquerschnitte. 225/40 vs 235/55

Die Felgen die ich jetzt gekauft habe, haben übrigens auch eine EG-Genehmigung.
 
Ja…die typgenehmigung findest du nicht ohne weiteres. Die musst du meist beim Fahrzeughersteller anfragen. Vertragshändler mit Werkstatt haben darauf aber Zugriff und können Auskunft geben.

Bei meinem Auto steht auch nix zu den Felgen die ich grad gekauft habe. Sind auch von einem anderen Modell. Aber die Maße sind auch für mein Auto hinterlegt….also montieren und glücklich sein :)
Sogar 18“ mit 225ern stehen in der Typgenehmigung, aber ist mir zu teuer.

Original stehen bei mir nur 16“ 205er im Schein.
Aber es muss auch nicht nachgetragen werden bei originalen Felgen.
 
Mit Rad Reifenkombinationen ist das so eine Sache.
Erstmal gibt es die coc Papiere für das Fahrzeug, dort ist genau definiert welche Rad Reifenkombinationen gefahren werden dürfen.
Bei der Felge kommt es da nicht nur auf die allgemein bekannten Maße an z.B. 225/50 R 18
Hier gibt weiterhin folgende Werte:
Beispielwerte:
Felgengröße -> 18"
Felgenbreite -> 7"
Lochkreis -> 112mm
Nabendurchmesser -> 68mm
Einpresstiefe -> 45
Und was viele gerne unterschlagen die Traglast.

Felgen eines andere PKW Herstellers zu nutzen ist das immer die schlechteste Wahl, weil die zu diesen Felgen häufig keinerlei Papiere anbieten.
Bei manchen gibt es Umrüstkataloge wo ersichtlich ist ob diese Felgen auch auf anderen Typen der Herstellers nutzbar wäre.

Für Fremdfahrzeuge ist die Eintragung nur über eine Einzelabnahme mit viel Aufwand und einem gütigen Prüfer möglich.
Dann aber auch meißt nur wenn ihr gut vorbereitet und mit so vielen Daten wie irgend möglich dort antanzt.
Räder drauf und zur Abnahme hinfahren endet eigentlich immer im Desaster.

Im montierten Zustand dürfen die Reifen nirgends schleifen, auch nicht bei vollen Lenkeinschlag und überkreuz verschränkt!
Und spätestens wenn die Traglast der Felge nicht nachgewiesen werden kann ist Schluß.


Radreifenkombinationen einfach aufzuziehen und durch die Weltgeschichte gondeln kann schnell zu einem großen Problem werden das die BE des Fahrzeuge erloschen ist.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und spätestens wenn die Traglast der Felge nicht nachgewiesen werden kann ist Schluß.
Grad bei den Elektrobombern - beim EQB ja deutlich über 2 to - mit Familie gondelst Du dann in nem 2,5 Tonnen LKW umher...
 
Dann aber ohne Gepäck. Die meisten e-Autos haben eine ziemlich niedrige Zuladung, wodurch sie gar nicht erst zur Familienkutsche taugen.
 
Das stimmt zul. Gesamtgewicht liegt bei 2,7 t. Immerhin mit über 600 kg Zuladung. Wir waren damit schon zu 7. im Urlaub. *oink*
 
Feddich.....das Raumschiff hat neue Landefüße.
Sehen doch ganz passabel aus. Und für 350EUR will ich mal nicht das meckern anfangen ;D

IMG_E8154.jpg

IMG_8148.jpg
 
Wegen Schnäppchen im Ladetarifdschungel...

19Cent/kWh

25Cent/kWh plus 15 je Lademinute bei Ionity (!) Mit hoher Ladeleistung ein Schnapper.


Im Ladenetzverbund (viele EWEgo Säulen usw.)





Viele Grüße,
stolpi
 
Feddich.....das Raumschiff hat neue Landefüße.
Sehen doch ganz passabel aus. Und für 350EUR will ich mal nicht das meckern anfangen ;D

Schicke Schuhe! Felgen werten Autos optisch immer am Meisten auf. Selbst Citroen *chatt*
 
"Mein"er hat jetzt auch Winterreifen drauf. Bissel Bus, aber was solls :D
Ist ein Octavia 4/Diesel/150PS Handschalter
 

Anhänge

  • bus.jpg
    bus.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 23
  • octa2.jpg
    octa2.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 23
mein bedarf an autospaß ist für 2024 schon gedeckt.. vorletzte woche neuer lader, neuer ventildeckel und 6te inspektion -> schlanke 3.000€

ich hole den hobel ab, nachdem er ne woche beim FOH stand und dann fährt da direkt ein 40t LKW in den kofferraum und katapultiert mich ins krankenhaus


WhatsApp Bild 2024-01-17 um 08.59.34_21a9f996.jpg IMG_1808 Kopie.jpg Gutachten_social.jpg Screenshot 2024-01-20 194206.png

*motz*


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten