Vishera unter BOINC

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Parallel zum alten BD-Thread nun ein Thread für die Vishera-Boincinaer die ersten haben ja schon Ihr neues Prachtstück :)

Also Vishera Besitzer, bitte Leistungsdaten posten, und dabei immer die Taktraten angeben :)

Erste Rückmeldung von Ritschie, er hat seinen 8350 unter Simap am Start, siehe hier
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4686696#post4686696

Trotz ~200 Mhz mehr verbraucht er dabei 17W weniger, das ist schon mal für den Start nicht schlecht.

Danke & ciao

Alex
 
Klingt in der Tat nicht übel, würde mich auch über weitere Werte freuen.
 
So, hier ist er. Aber Achtung! Erst Werte ab heute, dem 02.11.2012, um 15:45 Uhr sind vom Vishera. Die vorherigen WUs wurden vom FX-8150 berechnet.

Stromverbrauch des Gesamtsystems 254W (abzgl. einer Fritz!Box und des Kabelmodems, die an der selben Steckdosenleiste hängen). Komischerweise hatte das System mit dem FX-8150 ganze 271W :o System: FX-8350, Gigabyte GA-990XA-UD3, 2x4GB DDR3-RAM 1866MHz, Radeon HD5870, WC Caviar Blue.

Gruß,
Ritschie

Mit würde interessieren was alles für Komponenten an den angegebenen 254W beteiligt sind.
CPU und GPU?
Gibt es Werte für only CPU Belastungen?
IDLE Betrieb? (Nur PC ohne andere Perepherie)


Gruß

D.U.
 
Autsch! Für CPU@Load wäre das schon extrem.

Mein SB-E@4GHz zieht unter Boinc mit 12 Threads knapp über 210 Watt, bei mehr Peripherie-Verbraucher.
 
@ D.U.: Das sind die Werte für only CPU Belastung.

@ 2D: Wer sich nen Bulldozer kauft, dem ist bewusst, dass er kein Energiesparwunder kauft. Also wayne ;)

Gruß,
Ritschie
 
Das ist mir vorallem bei Boinc unverständlich. Ein vergleichbar schnelles Ivy-System verbraucht knapp die Hälfte. Das macht aufs Jahr bei Dauervolllast ~ ca. 300€ an zusätzlichem Stromverbrauch. D.h. nach 4 Monaten ist der kostenvorteil des FX8350 unter Boinc dahin :o
 
Ich muß 2D vollkommen zustimmen.
Ein i3770 mit 8 Threads bei SIMAP braucht bei mir (@8x 3,7GHz bei ~1V- V-Core) bummelige 76W/h.
Auch wenn wir uns hier in einem AMD Forum befinden ist das aus Sicht für BOINC nicht tragbar.
Bei mir laufen derzeit für den Cluster 12 Kerne mit insgesamt 20 Threads und die brauchen gerade mal das was Dein PC sich genehmigt.
Natürlich ist es interessant die Daten des von Dir verwendeten Systems zu erfahren.
Sie sind aber sehr erschreckend.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab wenn mehr nen Vishera haben die 8350 Verfügbarkeit ist ja leider unter aller Sau 8-(

Das die Vishera CPUs trotzdem mehr verbrauchen werden auch wenn wir hier mehr Daten bekommen wird ja keiner bestreiten... Ich hoffe ja auch das ich meine Daten von Verbrauch und Laufzeiten so schnell wie möglich posten kann...
Da BD ja gerade bei MC-Anwendungen punkten kann sollte es vllt möglich sein n bissl weniger Takt anzulegen dafür den VCore bissl stärker zu senken aber das kann man ja erst testen wenn man mal so ne CPU hat ;)

@Twodee

Klar für n bissl mehr Geld bekommt man auch n gutes Intel System aber das doch langweilig dieser Einheitsbrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich verstehen. Ich finde es auch aufregend dem Stromzähler, beim Übelwerden vor lauter Umdrehungen, zuzuschauen :D
 
Dann sind wir ja schon zu zweit ;)

Ich habe doch garnicht versucht den Verbrauch zu beschönigen ich wollte damit nur ausdrücken das der reiz größer ist mehr Takt und/oder tolle UV Ergebnisse zu erzielen als aus nem eh schon Effizenten und Taktfreudigen Intel Prozessor außerdem bietet es sich ja an wenn man eh schon die passende Plattform hat.

btw weiss jemand wann die aktuell im Handel erhältlichen Vishera CPUs gefertigt wurden? Das P3D und CB Testsample wurde ja in der 29 KW gerfertigt...
 
Was hat das jetzt noch mit Boinc zu tun?:]
Die Verfügbarkeit ist gegeben. Meiner liegt schon auf der Post (vorgestern bestellt).
 
2D kommt vom Planeten Vulkan ^^
 
Ich muß 2D vollkommen zustimmen.
Ein i3770 mit 8 Threads bei SIMAP braucht bei mir (@8x 4,1GHz) bummelige 76W/h.
Auch wenn wir uns hier in einem AMD Forum befinden ist das aus Sicht für BOINC nicht tragbar.
Bei mir laufen derzeit für den Cluster 12 Kerne mit insgesamt 20 Threads und die brauchen gerade mal das was Dein PC sich genehmigt.
Natürlich ist es interessant die Daten des von Dir verwendeten Systems zu erfahren.
Sie sind aber sehr erschreckend.


Gruß

D.U.
Hallo D.U.
womit hast du denn die 76W/h gemessen? Hast du auch ein paar Durchlaufeiten von SIMAP? (am besten ein Link zum Arbeitspacket)
Dein Nickname bei uns im P3D Team hat zumindest schon lange kein ouput mehr...*noahnung*
 
Weil unterstudienrat schon seit jeher auf den Clusteraccount rechnet ;-)
 
Bitte BTT; wie Ritschie schon so treffend sagte wird jedem BD-Besitzer klar sein, dass er den Kauf nicht aus Gründen der Energieeffizienz getätigt hat. Dass man in der Hinsicht was anderes kaufen sollte dürfte hier jedem klar sein, daher ist mMn noch eine weitere Diskussion darüber hier nicht zielführend.

Interessant sind die BOINC-Werte des Vishera allemal, und genau um die geht es. Der Verbrauch interessiert eigentlich nur in Bezug auf BDv1, um die Unterschiede zu sehen.
 
Weil unterstudienrat schon seit jeher auf den Clusteraccount rechnet ;-)
Danke für die Info, er hat mich schon angeschrieben und aufgeklärt. :)

Hier mal ein FX-6300 auf einem Asus Sabertooth 990FX mit 2x 4GiB RAM und einer HD7970.
Das System läuft noch mit standard Einstellungen (ohne die Boardeigenen Energieoptionen, aber mit HPC Mode & Turbo)

Base Takt 3.5GHz@1.3125V; Turbo 3.8GHz@1.4125V; half-core Turbo 4.1GHz@1.4250
Es ist eine SSD und eine 7.200rpm HDD sowie 1x 120mm Gehäuselüfter verbaut.
Das Netzteil ist ein SF-700R mit ledeglich 80+ Zertifizierung.
Die Werte gelten nur für das System/NT:
idle (Monitor an): 75W
Last Boinc SIMAP: 175W

ZeroCorePower:
idle (Monitor aus): 60W
Last Boinc SIMAP: 160W

Gemessen mit dem CONRAD Engergy Montior 3000.
Die SIMAP Durchlaufzeiten: http://boincsimap.org/boincsimap/results.php?hostid=232946&offset=0&show_names=0&state=3&appid= 1600-2100sek je nach WU.

MfG
 
Mein FX ist heut angekommen ;D werde morgen mal auch mal Simap Ergebnisse posten...

MFG
 
Danke für die Info, er hat mich schon angeschrieben und aufgeklärt. :)

Hier mal ein FX-6300 auf einem Asus Sabertooth 990FX mit 2x 4GiB RAM und einer HD7970.
Das System läuft noch mit standard Einstellungen (ohne die Boardeigenen Energieoptionen, aber mit HPC Mode & Turbo)

Base Takt 3.5GHz@1.3125V; Turbo 3.8GHz@1.4125V; half-core Turbo 4.1GHz@1.4250
Es ist eine SSD und eine 7.200rpm HDD sowie 1x 120mm Gehäuselüfter verbaut.
Das Netzteil ist ein SF-700R mit ledeglich 80+ Zertifizierung.
Die Werte gelten nur für das System/NT:
idle (Monitor an): 75W
Last Boinc SIMAP: 175W

ZeroCorePower:
idle (Monitor aus): 60W
Last Boinc SIMAP: 160W

Gemessen mit dem CONRAD Engergy Montior 3000.
Die SIMAP Durchlaufzeiten: http://boincsimap.org/boincsimap/results.php?hostid=232946&offset=0&show_names=0&state=3&appid= 1600-2100sek je nach WU.

MfG
Hut ab! 175W für einen Wasserkocher, ähm 3 Moduler, nicht schlecht *buck*
 
So jezz hatte ich mal n bissl Zeit...

FX-8350 4Ghz@1,25v TCoff / NB 2,4Ghz@1,225v
System siehe Signatur
dazu noch 4x120mm & 1x140mm Gehäuselüfter alles an einem E9 480W 80+ Gold NT

idle: 100W
Last SIMAP: 235W
Last Temp: 53°C (SpeedFan) / 43°C (Core Temp) @Corsair H60

SIMAP Laufzeiten

Falls ich noch was anderes laufen lassen soll sagt bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nVoodoo
8)
Mit 4.6GHz (FX-8150) und 2.6GHz CPU-NB hatten die 0925 WUs eine Durlaufzeit von 1300sek.
Evt. komme ich am WE mal wieder zum übertakten, 4.6GHz liefen auch noch mit unter 50°C

Der FX-6300 ist Luftgekühlt mit einem Artic Coolling Freezer 13 Pro, bin mal gespannt wie weit der geht.
Ob ich den mal in mein GD80 mit Wasserkühlung packen soll? ;D
 
Tragt ihr die Ergebnisse auch im C-Index ein? Das wär super.
 
Nightshift soll ich noch irgendwelchen bestimmten Projekte laufen lassen die nächsten Tage schaff ich es eh selten vorm PC da kann n bissl was laufen dann...
Soll im C-Index ne WU rein die schnell fertig war oder lieber eine die im Durchschnitt liegt?

btw: 4,1Ghz@1,25v Ref-Takt: 240Mhz NB&HT 2,4Ghz1,25v
 
Zuletzt bearbeitet:
@nVoodoo: Soviel wie möglich, je mehr desto besser. Dann bekommt man nen Überblick.

Hat QMC noch WUs? Dann kannst Du das mal auch Laufen lassen (aber die gepatchte QMC EXE nicht vergessen).

Ansonsten würde ich mich an den Projekten vom letzten BD-Test orientieren:
Eventuell kann man da wengistens etwas vergleichen.

Wenn Du nicht da bist, dann lass mal ein paar Sachen parallel laufen :)

(Wobei, das ist vielleicht auch nicht gut, da die Projekte im gemeinsamen Betrieb eventuell besser laufen, als wenn 8 WUs des gleichen Projekts laufen).
 
Zurück
Oben Unten