13. Pentathlon 2022: Hindernislauf ex Marathon (Universe@Home)

Da wird ganz sicher, wie das letzte mal, blockiert was das Zeug hält.
Immer schön unfair damits Spass macht *kopfschüttel*
 
ja für sowas wäre nen Quorum 0 Projekt sehr viel sinnvoller wenn das wie letztes Jahr wird birgt das sehr viel frust ...
warum nehmen sie für sowas nicht Yoyo eigentlich, ist doch wieder sowas von klar was passieren wird .,..
lg
 
So, einen 3900X hab ich angeschmissen, mal sehen ob er WUs bekommt *oink*
 
Ich bekomme mit meinem 5950X irgendwie gar keine... Was ist da los? *kopfkratz
 
Öfter aktualisieren dann klappt es, dauert nur ewas.
Hab meinen 4700U, 4800U, 4650G und 5700G jetzt innerhalb von 2 Stunden befüllt bekommen.
 
der meldet aber das das Projekt keine Wus mehr hat o_O
 
Dranbleiben beim Vollladen:
Zwischendurch kommt oft, dass nix verfügbar ist und 10 Sekunden später hat man 120 WUs mehr. Ich hab die Instanzen paarweise gefüllt, dann muss man insgesamt nur halb so lange warten, bis der Countdown auf 0 ist (weil man zwischen zwei Instanzen wechseln kann)
 
Universe immer noch ein Linux-VM-ist-besser-Projekt?
 
PN ist schon raus *noahnung*

Die Odroiden die ich extra fast hab leerlaufen lassen sind wieder bis zum Maximum befüllt und die WLan Sticks abgezogen. Den Krempel mit der hosts Datei habe ich mir gespart. Wäre unter Linux eh wieder auf eine Anleitung für DAUs hinaus gelaufen. :-[
Der C2 mit Ubuntu hängt aktuell auch nur noch am Strom.
Der C2 mit Android hat auch nach Stunden keinen download-Fortschritt bei den WUs gezeigt. Da ist wohl der Wurm drin. Muss dann halt auf der Ersatzbank warten.

Rennt wie Sau mit unter 200W TDP und 88° bei 4,55 Ghz all Core derzeit. Mal sehen ob ich den noch a bissl drosseln kann, die Lüfter fliegen mir sonst noch um die Ohren. Das geht so nicht stunden lang ne ne ne...
Hab jetzt mal schonendere 97% Prozssorleistung eingestellt. Aber des ignoriert er offenbar verächtlich...*rofl*
Und er gibt mir noch immer bissl zu viel Strom finde ich. Da muss ich curve Optimicer-Dingens nochmal ankurbeln...
Wie schon erwähnt, auf jeden Fall die TDP/PPT senken. Lieber alle Kerne und auf 100% laufen lassen als einzelne Kerne entweder leer zu lassen oder on/off im Sekundentakt (nichts Anderes macht die %-Angabe bei der Leistung).
Ich bin sogar nur mit 78W PPT unterwegs.

ls Richtschnur: ein 3900X unter Linux (nativ) sollte ca. 25 min brauchen für eine WU. Ist es ein Vielfaches davon, habt Ihr eine jener WUs erwischt. :-( Aber bitte abwarten, wie lange die WUs tatsächlich dauern. Die Hochrechnung des BOINC-Managers ist gerade am Anfang ziemlich daneben.
Mit Vollgas vielleicht. Ich komme mit dem 3950X auf ca. 3200s.
Und selbst wenn einzelne WUs mal doppelt brauchen, das ist kein Beinbruch.
Schlimm war es eigentlich nur auf den Odroiden, wo die Laufzeit solche bad-WUs auf das 10(?)-fache angestiegen war. Dort musste man schon hinterher sein und alle WUs killen, die nach einer Stunde nicht nennenswert vorwärts kamen. Aktuell habe ich dort welche mit 15h - weiß aber nicht mehr, ob das viel oder wenig war...

Naja, diesmal wissen wir ja wie's geht ;-) Permanent fertige WUs hochladen und am Wunschtermin erst fertigmelden.
Genau das ist aber problematisch wegen der schlecht implementierten Warteschlange, in der alle WUs festhängen von allen Leuten - bis die nicht gemeldeten endlich mal gemeldet werden. So ist zumindest mein Eindruck gewesen.
Also definitiv so früh wie möglich melden und keine extra spannenden Bunker kurz vor Schluss als Überraschung aufheben - die überraschen sonst am nächsten Tag...
 
Noch einmal betont: Linux FTW!

Da ich zwei nahezu identische Rechner habe (von der GPU abgesehen) einen kleinen (sinnfreien?) Test gemacht:

Unter Linux dauert die WU (universe_bh2, 16.075 GFLOPs) nur etwa 30% von der Zeit, welche sie unter Windows läuft.

Daher: wer kein Linux hat/haben will oder kann -> auf ein anderes Projekt (an)setzen.

Grüße, Martin
 
Ich hab das mal unter Virtualbox getestet, selbst da läuft das bei mir nicht optimal, benötigt da trotzdem die doppelte Zeit. Unter WSL1 ist es aber wie nativ Linux. Ich hab mein Ubuntu von WSL2 wieder auf WSL1 konvertiert, da Virtualbox mit dem Hyper-V vom Windows nicht klarkommt, was ein gefummle. Ich lass jetzt die WUs von der Virtualbox auslaufen und dann geht alles über WSL.
 
Hat Jemand Universe auf einem alten Android (6) am Laufen?
Ich habe schon seit Stunden 4 WUs im Download. Aber es rührt sich nix. http transient error.
Früher lief das ohne Probleme.
 
@ydeeps WSL will bei mir gar nicht (mehr) - das bekomme ich auf allen Rechnern, dass der Boinc-Client angeblich schon läuft, kann mich aber nirgends connected.
Ich schwenke gerade überall zu vbox deswegen - aber der Dual-Xeon will die gute alte P3D-Ubuntu-Vorlage nicht upgraden auf einen aktuellen Stand... *chatt*
Loift bei mir.... *motz*
(Linux-Projekt - das konnte ja nicht gutgehen)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Weiß zufällig jemand, warum sich Ubuntu nicht von 16.XX auf eine aktuelle Version ubdaten lässt? Aktuell steht er bei 18.XX und meldet irgendwas von fehlenden Paketquellen, etc.pp.
Aber ich habe im Kopf, dass es für Universe mind. Version 20.XX sein sollte? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade Seuche : 16 auf 18 auf 20... ggf über 21.10 auf 22.04
 
So, mein Startpaeckchen ist fertig ... und nu - ich hab jetzt noch einen Tag Leerlauf. Waere ja schoen, wenn die Upload-Server eine andere Adresse haetten. Gibts noch einen Trick? *idee*
 
Beim letzten Penta habe ich mit mehreren Instanzen gearbeitet, wie man das einrichtet weiss ich aber leider nicht mehr.
 
Muss man schonmal etwas abgeliefret haben um WUs zu erhalten? Mein Raspi lief die Nacht durch und hat vergeblich nach Arbeit gebettelt :(
 
Muss man schonmal etwas abgeliefret haben um WUs zu erhalten? Mein Raspi lief die Nacht durch und hat vergeblich nach Arbeit gebettelt :(
Nein, sonst würde man ja nie Arbeit bekommen, weil man ja irgendwann die erste WU rechnen muss :)
 
ja für sowas wäre nen Quorum 0 Projekt sehr viel sinnvoller wenn das wie letztes Jahr wird birgt das sehr viel frust ...
warum nehmen sie für sowas nicht Yoyo eigentlich, ist doch wieder sowas von klar was passieren wird .,..
lg
Eigentlich ist Quorum 2 perfekt für den Marathon. So geht kaum was verloren, weil es die längste Wertungszeit ist. Für die kurzen Manöver könnte es etwas Schwund geben, aber richtig tragisch ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten