Der allgemeine Ryzenthread.

Also FSB 110 und 1763 Mem sind sicher Auslesefehler.
 
Hier mal mein 3950x im ECO und mit 30 Threads TN Grid und 2 Threads Milkyway
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mein Unterbau ist ein Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi (ITX). Ich muss daher ECO machen, da mir sonst die Spawas wegkochen.

könnte es vielleicht an der doppelten RAM Menge liegen, die soviel vom Poewer Budget wegknappst. Den weniger Takt würde ich ja verstehen, wenn der 5950x mit mehr Ausführungseinheiten die WUs mind. ähnlich schnell abschliesst. es stehen aber 3 Stunden und ein paar Minuten (3950) gegen 4 Stunden (5950). Irgendwas stimmt da noch nicht...
 

Anhänge

  • 79C39F75-976C-4800-A04D-DE2136288181.jpeg
    79C39F75-976C-4800-A04D-DE2136288181.jpeg
    819,4 KB · Aufrufe: 6
  • 50876859-9C89-4FF5-BF27-E00815935505.jpeg
    50876859-9C89-4FF5-BF27-E00815935505.jpeg
    993 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@ Eiernacken1983

Power Accuracy 80,x% ?
Wenn alle Kerne mindestens 99% Auslastung erreichen, wie viel % werden dann von HWino64 ausgelesen ?
 
könnte es vielleicht an der doppelten RAM Menge liegen, die soviel vom Poewer Budget wegknappst.
*kopfkratz

Ob du 2x8 GB, 2x16 GB oder 2x32 GB hast sollte doch bzgl. Power Budget ziemlich egal sein, wenn die bei gleicher Spannung laufen.
Und zumindest bei mir sind es 2x32 GB und nicht 4x16 GB, wie das bei Fritz ist weiß ich natürlich nicht, aber dennoch wüsste ich jetzt nicht wieso man da auf den Speicher als Verursacher schließen würde?
 
stock läuft mein 5950x ca 3950-4100allcore (je nach boincproject). mit Ryzenmaster 4550allcores bei 1,225 Volt.
 
stock läuft mein 5950x ca 3950-4100allcore (je nach boincproject). mit Ryzenmaster 4550allcores bei 1,225 Volt.
Die uns umtreibende Frage lautet: wieviel macht er denn im ECO-Modus noch allcore?

Die letzten Post nahmen ihren Lauf, weil mir komisch vorkam, dass @Fritz Brinkhoff s 5950X in ECO auf 3 GHz fällt. Mein 3950X fällt von 4,1 GHz @Stock auf 3,8 - 3,9 GHz @ECO. Wir suchen nach den Gründen, warum das beim 5950X so krass fällt. Wenn deiner auch noch über 3,5 GHz läuft, dann hätten wir ja ein Indit, dass mit dem 5950X was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das "Problem" wird wohl an der Spannung liegen, mein 3950x macht mit nur PPT senken auf 88 auch ehr so 3,5g mit TN-Grid bei Auto spannung. der Ctdp schalter geht scheinbar mit dem aktuellen biso nicht :( ergo Vcor offset -0,100Volt und siehe da 38,5-40 geht er.
Daher denke ich der Kollege muss auch das UV auf seinem 5950x einstellen.

lg
 
Ob du 2x8 GB, 2x16 GB oder 2x32 GB hast sollte doch bzgl. Power Budget ziemlich egal sein, wenn die bei gleicher Spannung laufen.
Und zumindest bei mir sind es 2x32 GB und nicht 4x16 GB, wie das bei Fritz ist weiß ich natürlich nicht, aber dennoch wüsste ich jetzt nicht wieso man da auf den Speicher als Verursacher schließen würde?

Hier sinds 2x32GB. Die hab ich zwar auch nicht im Verdacht, könnte aber noch aus dem anderen Rechner welches ausprobieren.

Hi,
das "Problem" wird wohl an der Spannung liegen, mein 3950x macht mit nur PPT senken auf 88 auch ehr so 3,5g mit TN-Grid bei Auto spannung. der Ctdp schalter geht scheinbar mit dem aktuellen biso nicht :( ergo Vcor offset -0,100Volt und siehe da 38,5-40 geht er.
Daher denke ich der Kollege muss auch das UV auf seinem 5950x einstellen.

Das werde ich doch gleich mal ausprobieren. Also sobald der Kaffee gewirkt hat. Kann mir gut vorstellen, dass Asus bei dem BIOS wg. der ganzen Absturzberichte zu vorsichtig war.
 
5950X@Stock und Speicher auf 3600 Cl16-16-16 (System 1 Sig), schwankt zwischen 4175 und 4200 Mhz mit 32x TN-Grid, PPT, EDC und TDC alle am Limit.

 
Offset -0,05V = 3,2 GHz, -0,1V = 3,4 GHz im ECO Modus. @Stock unverändert ~3,95 GHz. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung :)
 
Hi,
das "Problem" wird wohl an der Spannung liegen, mein 3950x macht mit nur PPT senken auf 88 auch ehr so 3,5g mit TN-Grid bei Auto spannung. der Ctdp schalter geht scheinbar mit dem aktuellen biso nicht :( ergo Vcor offset -0,100Volt und siehe da 38,5-40 geht er.
Daher denke ich der Kollege muss auch das UV auf seinem 5950x einstellen.

lg
Wie gesagt, wenn AVX2 Prozesse laufen, dann begrenzt nicht die PPT, sondern EDC, da dürfte Spannung senken kaum was helfen …
 
Hab ein paar Offsets ausprobiert. Es steigt in HWInfo immer Clock Speed, Effective Clock Speed bleibt in etwa gleich und sinkt sogar leicht, wenn ich zu viel abziehe. Jedenfalls gibt es hier einen recht großen Unterschied zwischen den beiden Werten ( bi zu 1000MHz). Insg. aber immerhin 400 MZh gefunden. So langsam habe ich das Gefühl, ich muss bei meinem Board auf ein neues BIOS mit "Improve System Performance" warten.
-106.png-131v.png
 
Hi,
naja es gab ja einen Grund warum AMD den 5950x den Base Clock 100Mhrz unter dem 3950x gemacht hat. es ist aber "komisch" das bei dir die CPU VID auf 0,91Volt geht und du damit nicht so hoch kommst, mein 3950x geht bei -0,100Volt auf immer noch 1,13Volt und geht damit auf um 3,9g scheint so das mein board etwas overvoltet habe ein C7H.
Erstaunlich ist auch wirklich das trotz PPT 88 die CPU auch im EDC Limit hängt welches ich nicht angepasst habe.

lg
 
Hätte noch die Möglichkeit den 5950X auf einem MSI B450-A PRO zu testen. Da kam letzte Woche ein Beta BIOS mit Ryzen 5000 Support. Weiß nur nicht, ob ich da Lust zu habe.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Lust hatte ich zwar nicht, die Neugier war aber zu groß. Gleiches Verhalten auf dem anderen Board :( Anderen Speicher (G.Skill 3600) hab ich auch getestet. Bootet mit XMP Profil sofort. Sonst keine Änderung. Vielleicht läuft mir irgendwann ne Erklärung oder eine neue AGESA über den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5950X bei mir hat bei Allcore Last schon stock nur etwas über 1,05V mal etwas mehr mal etwas weniger ... wenn ich jetzt noch 100mV abziehe bin ich ja schon bei den 0,95V ;)
 
5950x Eco-Modus Boinc Allcores @2650-2700 bei 0.9875V
Aida Stresstest@2800 bei 1,05V

Ich weis zwar nicht wer das brauch, aber ich wollt mal helfen ;D Ich kauf mir ja kein Ferrari um in der 30er Zone rumzueiern...
 
Danke, dann scheint das bei mir ja im normalen Bereich zu sein. Auch wenn das unbefriedigend ist.
 
Gibt dein Mainboard es her das du nicht den ECO Mode nutzt sondern einfach nur den TDP Down mode?
Deckel ihn auf 65W und das Problem mit TDC und EDC sollte weg sein
 
Ich kauf mir ja kein Ferrari um in der 30er Zone rumzueiern...
Bei 24/7 Boinc zählt halt die Effizienz.
Ich sehe die 16-Kerner eher als Panamax-Schiffe, wo viele Containter draufpassen. Und die Containerschiffe fahren auch nie auf Vmax, sondern beim Verbrauchsoptimum. ;)
Oder wenn Du bei Autos bleiben willst: Brabus Viano V8 :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Deckel ihn auf 65W und das Problem mit TDC und EDC sollte weg sein
Da sich das IO-die ja nicht geändert hat zum 3950X: Bei 65W PPT ist mein 3950X schon recht niedrig getaktet, weil für die Kerne wohl nur ein wenig mehr als die Hälfte übrig bleibt.
 
Effizienz rausfinden geht super mit CTR. Da muss man dann noch bissl die Hand anlegen um das 24/7stabil zu bekommen, aber ich find die Ergebnisse gut. AMD gibt "automatisch" immer und überall zu viel Spannung drauf. Die müssen halt viele HardwareVarianten abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich das IO-die ja nicht geändert hat zum 3950X: Bei 65W PPT ist mein 3950X schon recht niedrig getaktet, weil für die Kerne wohl nur ein wenig mehr als die Hälfte übrig bleibt.
Das kommt immer auf den Speicher an wie hoch du den taktest ^^
Fritz hat seinen bei 3200 laufen und verbraucht ~10W meiner läuft bei 3800 und verbraucht schon ~19W, wirklich effizient und auf CPU Leistung bei BOINC ausgelegt wirst du wohl am besten mit 3200 und darunter fahren, danach wird es einfach ineffizient :)
Da meine Kiste aber nicht 24/7 BOINCed ist mir das lattenhagen und für den Pentha dreh ich den sogar komplett auf, danmn säuft die CPU knapp 200W :P
Ich mein ist immer noch weniger als nen übertakteter Intel bei gleichzeitig fast doppelter Leistung ^^
 
Siehste du bist für die Effizienz nen guter Mann ich hingegen nicht xD
 
Zurück
Oben Unten